Zweibrücken Mit Schwung, Kampfgeist und Leidenschaft

«DUDENHOFEN.» Die SG Rieschweiler hat ihre Punkteflaute gestern mit einer überzeugenden Leistung überwunden und bei Oberliga-Absteiger FV Dudenhofen ein mehr als verdientes 1:1 (0:0) erreicht. Die Gastgeber durften sich dabei glücklich schätzen, einen Punkt zu behalten, denn die SGR-Angreifer vergaben leichtfertig noch viele Chancen.

„Es fällt schwer, das heutige Geschehen in Worte zu fassen. Wir haben zwar etwa 20 Minuten gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Dann haben wir aber ganz klar die Kontrolle übernommen, defensiv gut gestanden und nur eine Torchance zugelassen“, sagte Rieschweilers Trainer Björn Hüther in der Analyse. „Trotz der Top-Leistung des Dudenhofener Torhüters hätten wir mindestens drei bis vier Treffer mehr erzielen müssen. Schade um die zwei Punkte, die wir heute hier liegen gelassen haben“, meinte er. Zum Helden des Tages auf Gastgeberseite avancierte Keeper Marcel Johann, der die SGR-Angreifer mit tollen Paraden zur Verzweiflung brachte. Mit einem überragenden Reflex verhinderte er das 0:1, als Maximilian Decker eine Rechtsflanke auf den Kopf von Tobias Leonhard zirkelte, der freistehend aus etwa fünf Metern am Teufelskerl im FV-Gehäuse scheiterte. In der Anfangsphase hielt Dudenhofen das Heft in der Hand und kam zu drei guten Einschussmöglichkeiten, die Schafhaupt und Scharfenberger aber vergaben (2., 3. und 16.). Damit hatte der Ex-Oberligist sein Pulver aber schon verschossen. In der Folge dominierte nur ein Team: die SG Rieschweiler. Weitere Höhepunkte hielten sich in den ersten 45 Minuten aber in Grenzen. Decker verpasste die Führung (45.), weil er zu lange mit dem Abschluss zögerte (45.). Mit viel Schwung, Kampfgeist und Leidenschaft kam Rieschweiler aus der Kabine. Ein Freistoß des stark auftrumpfenden Frederic Stark landete bei Pascal Frank, der präzise auf Leonhard weiterleitete. Der quirlige Angreifer wuchtete das Zuspiel per Kopf unhaltbar in den Torwinkel (47.). Weitere hundertprozentige Chancen, die Partie frühzeitig zu entscheiden, ließen Decker und Christian Ohlinger liegen. Statt 2:0 oder gar 3:0 zu führen, fiel der Ausgleich, als Innenverteidiger Janik Greiner eine Flanke unglücklich ins eigene Tor abfälschte (64.). Nach der Gelb-Roten Karte für Dudenhofens Tolga Barin erspielten sich die Gäste weitere Chancen. „Wir haben heute alles richtig gemacht, bis auf die geringe Torquote. Ganz bitter für uns, dass wir zu den vielen vergebenen Chancen auch noch das unglückliche Gegentor hinnehmen mussten“, haderte Decker, der die Partie alleine hätte entscheiden können. Mehrmals stand er goldrichtig oder steuerte allein auf das FV-Tor zu, traf aber nicht. Als kämpferisches Vorbild präsentierte sich SG-Kapitän Pascal Frank, der seinen Mitstreitern ein sehr gutes Spiel bescheinigte, aber auch den fehlenden Abschluss bemängelte: „Wir hatten heute Chancen, um drei Spiele zu gewinnen. 5:1 oder gar 6:1 hätten wir gewinnen müssen, wenn wir ein klein wenig kaltschnäuziger aufgetreten wären.“ Die Mannschaft habe sich aber gegenüber den letzten, verlorenen Spielen wesentlich gesteigert, meinte der Spielführer. Sport So spielten sie SG Rieschweiler: Zimmermann - Stemmler, Greinert, Frank, Dausmann - Stark - Decker, Ohlinger, Brauner (90. Zech), Buchholz (75. Littner) - Leonhard.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x