Zweibrücken Miss Plus Size trifft Mister Pompöös

Dina Wacker gewann 2015 den Titel „Miss Germany Plus Size“ – der Beginn einer Modelkarriere im Nebenjob.
Dina Wacker gewann 2015 den Titel »Miss Germany Plus Size« – der Beginn einer Modelkarriere im Nebenjob.

Gestern trug Dina Wacker noch die Arbeitskleidung der Homburger Uniklinik, morgen wird es ein maßgeschneidertes Designerkleid auf dem Laufsteg sein. Die 38-jährige Zweibrückerin, die 2015 den Titel als deutsche Schönheitskönigin mit Übergröße gewonnen hatte, ist morgen Teil der Modeschau „Unadjusted Royal“ von Harald Glööckler. Der Wahl-Pfälzer präsentiert im Berliner Ermelerhaus seine neue Kollektion.

Ihr größtes Weihnachtsgeschenk hat Dina Wacker schon kurz vor den Feiertagen erhalten. Als das Telefon klingelte, habe die 38-Jährige kaum glauben können, wer da gerade anruft. Es war Harald Glööckler, der seit 2015 in Kirchheim in der Nähe von Grünstadt lebt. Der 53-jährige Modedesigner, der für seine exzentrischen Auftritte und Kreationen bekannt ist, buchte das Model für Übergrößen für eine Modenschau in Berlin – die „Pompöös Couture Show Unadjusted Royal“. „Ich wusste, dass er Plus-Size-Mode macht, aber war total überrascht, als er persönlich bei mir anrief. Das ist bisher das Größte, was ich machen darf“, sagte Dina Wacker gestern. Da machte die 38-Jährige gerade Pause in ihrem eigentlichen Job. Sie ist Krankenschwester in der Homburger Uniklinik und ist dort als Bereichsleiterin in der Endoskopie tätig. Heute geht’s mit dem Zug in die Hauptstadt. Was bei Glööcklers Modeschau auf sie zukommen wird, weiß Wacker nur teilweise. „Er wollte meine Maße wissen wegen eines Kleides. Ich gehe davon aus, die Modenschau wird sicherlich extravagant und pompöös werden – mit zwei ’ö’“, ergänzt sie und lacht. Sie sei sehr gespannt, da Models aus vielen Bereichen dabei sein werden: Frauen, Männer, Models mit Übergröße, sowie Models, die über 60 Jahre alt sind. Wacker wird sich den Laufsteg unter anderem mit Soraya Kohlmann, Miss Deutschland 2017, Schauspieler Julian Stoeckel und Xenia Prinzessin von Sachsen teilen. „Das macht mich schon stolz“, sagt die Zweibrückerin – zumal die Kollektion nur ausgewählten Gästen präsentiert wird. Einer Mitteilung von Glööcklers Büro zufolge werden Theophana Prinzessin von Sachsen, Dynelle Rhodes von den Weather Girls, Gitta Schweighöfer und Barbara Schöne unter den Gästen sein. Am Montag geht es für Wacker wieder zurück nach Zweibrücken. Nach einem Tag voller Glamour wird dann wieder der Alltag als Mama und Krankenschwester Einzug halten. Darauf freue sie sich genauso wie auf ihr Hobby als Model. „Mein Credo ist immer noch: Das eine tun, ohne das andere lassen zu müssen.“

x