Zweibrücken Mental fordernder März-Spielplan

«ZWEIBRÜCKEN.» Ist Vallendar für den Spitzenreiter der Handball-Oberliga, die VTZ Saarpfalz, mal wieder eine Reise wert? Diese Frage wird heute ab 18 Uhr beantwortet, wenn die VTZ beim zuletzt in blendender Verfassung spielenden HV Vallendar gefordert ist.

In den vergangenen Spielzeiten waren die Fahrten nach Vallendar, was die Zweibrücker Punkteausbeute anbelangt, immer umsonst: Die VTZ kam mit leeren Händen zurück. „Das wird ein richtig schweres Spiel. Nicht nur, weil wir in Vallendar bislang selten punkten konnten“, sagt VTZ-Trainer Danijel Grgic. Sondern auch, „weil es uns gelingen muss, den Spannungsabfall nach dem Derby wieder beiseite zu schieben“. Das sei durchaus nicht so einfach. Nach so einem Derby-Sieg falle die enorme Anspannung, die sich im Vorfeld aufbaut, wie eine Last von den Schultern. Diese Spannung gelte es aber wieder aufzubauen. Seine Mannschaft müsse mit der gleichen Konzentration, dem gleichen Willen ins Spiel in Vallendar gehen wie ins Derby. „Nur dann punkten wir dort“, unterstreicht Grgic. Der März-Spielplan der VTZ mit der schweren Partie in Mundenheim, dem Derby und der schwierigen Aufgabe in Vallendar – „der fordert von der Mannschaft mental wirklich alles“, weiß Grgic. Auch in Vallendar müsse seine Mannschaft stark verteidigen, und es müsse gelingen, so geduldig wie im Derby zu spielen, die Fehlerquote sehr gering zu halten, im Angriff mit viel Geduld zu spielen. Vallendar empfängt die VTZ mit breiter Brust. Der vom Ex-Saarlouiser Christoph Barthel trainierte HVV gewann zuletzt viermal in Serie und hatte der VTZ bereits im Hinspiel alles abverlangt. Mit 26:24 hatte die VTZ die Partie in der Vorrunde für sich entschieden. „Die haben eine gute Mannschaft, mit einigen erfahrenen Spielern wie Merlin Busse und starken Nachwuchsspielern wie Jonas Gutfrucht“, sagt Grgic über den Gegner. Gutfrucht hatte damals mit seinen Würfen aus dem Rückraum der VTZ-Abwehr einige Probleme bereitet. Der VTZ-Trainer geht davon aus, dass – bis auf die Langzeitverletzten – alle Spieler einsatzfähig sind.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x