Zweibrücken LAZ-Stabhochspringerin Mia Genova gewinnt süddeutsche Meisterschaft ihrer Altersklasse

Zeigte einen tollen Wettkampf: Mia Genova. Foto: Hensel
Zeigte einen tollen Wettkampf: Mia Genova.

Kaum war das vereinseigene Stabhochsprung- und Speerwurf-Meeting „Sky’s the Limit“ über die Bühne, waren zahlreiche Sportler des LAZ Zweibrücken, die an Fronleichnam noch halfen, wieder selbst im Einsatz. Den Vogel schoss bei den süddeutschen Meisterschaften der Altersklasse U16 und U23 in Koblenz aber LAZ-Stabhochspringerin Mia Genova ab.

Der Schützling von LAZ-Trainer Bernherd Brenner erwischte einen Sahne-Wettkampftag und holte sich mit übersprungenen 3,25 Metern überraschend den Titel in der Altersklasse W14. Vor allem die Art und Weise imponierte: Die 14-jährige Hornbacherin startete schon bei 2,40 Meter, nahm danach alle sechs Höhen gleich im ersten Versuch und steigerte ihre alte Bestleistung (3,01 m) mal eben um satte 24 Zentimeter. Als Letzte im Wettbewerb verzichtete die Schülerin der achten Klasse des Hofenfels-Gymnasiums dann – nach immerhin sieben Sprüngen – auf weitere Versuche. „Ich bin ja selten zufrieden“, gab Trainer Brenner hinterher selbstkritisch zu Protokoll, „aber bei dem Wettkampf war ich es wirklich.“

Für die zweite LAZ-Medaille des Wochenendes in Silber sorgte ihr Disziplinkollege Jakob Legner in der Klasse M15: Er startete bei 3,60 Meter in den Wettkampf. Trainer Brenner sah, wie er dann die 3,80 Meter im ersten und die 3,90 Meter im zweiten Versuch nahm. Nur Marec Metzger vom TSV Gomaringen aus Baden-Württemberg war mit seinem Satz über 4,00 Meter besser.

Henkel unterbietet DM-Norm

Chancen auf einen zweiten Platz hatte auch LAZ-Läufer Thorben Henkel. In den 100-Meter-Vorläufen der Jugend M14 lag er kurzzeitig sogar auf Rang Zwei. Bei seinem Debüt bei süddeutschen Titelkämpfen lief er schon im Vorlauf mit 11,64 Sekunden Bestzeit. Im Zwischen- und Endlauf spielte der Wind dann nicht mehr mit. Mit 12,02 Sekunden qualifizierte er sich im Zwischenlauf dennoch fürs Finale. Dort landete er dann auf Rang vier, hatte aber mit 11,71 Sekunden erneut die Qualifikationszeit (11,90 sec) für die deutschen Meisterschaften der Klasse M15 unterboten. Da Thorben Henkel aber noch der Altersklasse darunter angehört, darf er an der DM erst im kommenden Jahr teilnehmen.

Gute Platzierungen knapp hinter dem Treppchen erreichten die LAZler auch Juliana Schneider als Vierte im Stabhochsprung der Klasse W14 mit 2,70 Meter und Celina Paul als Fünfte (2,50 m). Paul schaffte es über 100 Meter zwar nichts in Finale, lief mit 13,21 Sekunden im Vorlauf aber Bestzeit. Einen fünften Platz steuerte zur LAZ-Gesamtbilanz auch Dilara Camyurdu bei, die bei den U23-Juniorinnen im 400-Meter-Finale nach 59,71 Sekunden die Ziellinie überquerte. Ebenfalls bei den Juniorinnen lief Jana Faltermann als Zehnte der 100 Meter Hürden ins Ziel des B-Finales. Ihre Zeit: 15,02 Sekunden.

Celina Junkes wurde zudem Siebte im Hammerwurf der W15 mit 36,82 Meter. Paula Götze hatte im Finale über 800 Meter derselben Altersklasse als Siebte in 2:19,78 Minuten die Qualifikationsnorm (2,21 min) für die deutschen Meisterschaften am 6./7. Juli in Bremen geknackt. Im gleichen Rennen landete Hannah Schmitz (2:25,28 min) auf Rang 14.

x