Zweibrücken Landstuhl: Sechs Monate auf Bewährung nach Flucht vor der Polizei

Der Mann, der Ende 2016 von Schönenberg-Kübelberg bis Mauschbach vor einer Polizeistreife flüchtete, wurde am Dienstag vom Amtsgericht Landstuhl zu sechs Monaten Haft auf Bewährung und 100 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt. Der Angeklagte war nicht erschienen. Der 40-Jährige war im Dezember 2016 in Schönenberg-Kübelberg in eine Polizeikontrolle geraten und flüchtete. Über Bechhofen, Sanddorf, Käshofen, Zweibrücken und Dietrichingen raste er bis nach Mauschbach, auch ein Stück durch die Zweibrücker Innenstadt. Nahe der Grenze war die Fahrt abrupt zu Ende, als der Mann mit seinem Wagen von der Straße abkam, eine Böschung hinab rutschte und gegen einen Baum stieß. Wie sich zeigte, war der Wagen nicht versichert. Die luxemburgischen Kennzeichen gehörten zu einem ganz anderen Fahrzeug. Und der Fahrer konnte keinen Führerschein nachweisen, stand dafür unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Eine kleine Menge Betäubungsmittel fand die Polizei in seinem Auto. Die Ermittler waren allerdings davon ausgegangen, dass dies zum Eigenverbrauch bestimmt war. Ein Drogenvergehen war daher nicht Gegenstand der Anklage.

x