Zweibrücken Krähenberg: FDP schließt Thomas Martin aus Partei aus

Thomas Martin war Vorsitzender der FDP. Nun kandidiert er für die FWG. Archivfoto: Moschel
Thomas Martin war Vorsitzender der FDP. Nun kandidiert er für die FWG. Archivfoto: Moschel

Die FDP hat den früheren Vorsitzenden der Wallhalber Verbandsgemeinde-FDP Ende Januar aus der Partei ausgeschlossen. Das teilte der stellvertretende Kreis- und Verbandsgemeindevorsitzende Andreas Weizel im Gespräch mit der RHEINPFALZ mit.

Atmosphärische Störungen seit 2014



Dass der frühere Vorsitzende 2014 auf der Liste der Bürgerinitiative zum Erhalt der Verbandsgemeinde Wallhalben (BI) für den Verbandsgemeinderat kandidierte, habe die FDP „ein bisschen mit Wehmut“ gesehen, zumal er weitere FDP-Mitglieder mitgenommen habe. „Wir waren schon frustriert, dass der Vorsitzende die Partei verlässt. Aber wir hatten da auch Verständnis und haben drüber hinweggesehen“, erinnert Weizel daran, dass es auch die Zeit war, in der die Verbandsgemeinde Wallhalben mit Thaleischweiler-Fröschen zusammengelegt wurde. Martin sei auch weiterhin zu FDP-Veranstaltungen gekommen und habe „das FDP-Fähnchen geschwungen, wenn Prominenz da war“, sagt Weizel mit einem kleinen Seitenhieb in Richtung Martin. Man habe ihm angeboten, für die FDP für den Verbandsgemeinderat zu kandidieren, aber signalisiert, dass er nicht unter die ersten zehn kommen würde.

„Von Kommunalpolitik keine Ahnung“



Das Fass zum Überlaufen brachten nun jedoch zwei Dinge: Zum einen hatte Thomas Martin im Januar im Gespräch mit der RHEINPFALZ angekündigt, dass er für die FWG antreten wolle. Zum anderen hatte er begründet, warum er nicht für die FDP antreten möchte, und seinen Parteifreunden dabei Inkompetenz vorgeworfen: „Das sind Träumer. Von Kommunalpolitik haben die eh keine Ahnung.“ Daraufhin habe der FDP-Gemeindeverband Thaleischweiler-Wallhalben bei der Kreispartei den Antrag gestellt, Martin aus der Partei auszuschließen. Die Kreis-FDP habe dem am 29. Januar entsprochen. Martin habe auch von sich aus seinen Austritt eingereicht. Die Kündigung sein am 30. Januar eingegangen. Es sei wohl Zufall, dass sich beides überschnitten habe, vermutet Weizel. Er sagt: „Martin Eichert kann ihn haben, wir wollen ihn nicht mehr.“ Martin Eichert ist Vorsitzender der FWG Thaleischweiler-Wallhalben. Die stellt ihre Liste für den Verbandsgemeinderat am Freitagabend auf.

x