Zweibrücken Kirkel-Altstadt: Preis des Bundesumweltministeriums für Firma Bahnlog

Die Firma Bahnlog verarbeitet ausgediente Eisenbahnschwellen und -steine zur Wiederverwertung.
Die Firma Bahnlog verarbeitet ausgediente Eisenbahnschwellen und -steine zur Wiederverwertung.

In der Kategorie „Innovation und biologische Vielfalt“ wird die Firma Bahnlog in St. Ingbert und Kirkel-Altstadt mit dem Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt (IKU) des Bundesumweltministeriums und des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) ausgezeichnet. In diesem Wettbewerb wurden herausragende Umwelt-Innovationen von sieben deutschen Unternehmen und Forschungseinrichtungen prämiert. Unter anderem für neue Wege im Artenschutz, intelligentes Energiemanagement in der Industrie und in den Kommunen, die nachhaltige Herstellung von Peptiden, Wärmemanagement in Bürogebäuden, intelligente Wasserzähler und die umweltfreundliche Herstellung von Plastikverpackungen. Bahnlog wurde für integrierte Maßnahmen zum Biotop- und Artenschutz in den alltäglichen Abläufen der Firma ausgezeichnet. Gelobt wurde, dass das Unternehmen zeige, welches Potenzial ein Firmengelände für die Unterstützung der lokalen Artenvielfalt bieten kann. Auf dem weitläufigen Gelände haben sich viele seltene Arten angesiedelt. Diese werden mit Biotopen und Ansiedlungshilfen unterstützt. Die für Donnerstag, 26. März, in Berlin geplante feierliche Preisverleihung wurde aufgrund der aktuellen Lage abgesagt.

x