Kreis Südwestpfalz Kein Bieter für die Kaufhalle

Ein Investor dürfte die ehemalige Kaufhalle in Pirmasens auch abreißen.
Ein Investor dürfte die ehemalige Kaufhalle in Pirmasens auch abreißen.

Bei einem EU-weit ausgeschriebenen Ideenwettbewerb für die Entwicklung des ehemaligen Kaufhallen-Gebäudes in Pirmasens ist kein Angebot abgegeben worden. Das hat Oberbürgermeister Bernhard Matheis am Freitagabend beim Neujahrsempfang verkündet. Auf Nachfrage sagte Matheis, er werde jetzt direkt mit Investoren verhandeln.

Der Pirmasenser Oberbürgermeister Bernhard Matheis versuchte im Gespräch mit der RHEINPFALZ, die Sache nicht zu dramatisieren. „Jetzt werde ich direkt mit Investoren sprechen“, kündigte er an. Schon im Vorfeld der Ausschreibung hätten sich drei Projektentwickler bei der Stadt gemeldet, die aber an dem „sehr aufwendigen und sehr komplexen Verfahren nicht hatten teilnehmen wollen“, erläuterte Matheis am Rande des Neujahrsempfangs. Auf die werde die Stadt jetzt zugehen. Matheis bedauerte, dass es keine Resonanz auf den Ideenwettbewerb gegeben hat. Er sagte aber auch: „Mich bedrückt das nicht. Weil es das Verfahren nicht bremst.“ Jetzt könne direkt verhandelt werden. Weiter betonte der Verwaltungschef: „Um eine EU-weite Ausschreibung wären wir nicht herumgekommen.“ Ab einer bestimmten Bausumme sei diese gesetzlich vorgeschrieben.

x