Zweibrücken Jugendfeuerwehr Blieskastel-Mimbach feiert 35. Jubiläum

Jahreshauptversammlung bei der Mimbacher Feuerwehr. Foto: Hussong
Jahreshauptversammlung bei der Mimbacher Feuerwehr.

Die Mimbacher Feuerwehr rückte im Jahr 2017 zu 21 Alarmierungen aus. Darunter, so Löschbezirksführer Karl-Friedrich Leiner bei der Jahreshauptversammlung, waren acht Brände, sieben technische Hilfeleistungen und vier Sicherheitswachen. Eine Person musste gerettet werden, ein Feuerwehrangehöriger verletzte sich im Einsatz. Insgesamt waren die 28 Aktiven 165 Stunden im Einsatz.

15 Jugendliche im Einsatz



Der Jugendfeuerwehr Mimbach, die in diesem Jahr ihr 35-jähriges Bestehen feiert, gehörten Ende vorigen Jahres 15 Jungen und Mädchen im Alter von acht bis 16 Jahren an. Im Löschbezirk Mimbach sind aktuell 29 Feuerwehrangehörige aktiv. Der Jugendwehr gehören 14 Jugendliche, der Altersabteilung vier ehemalige Mitglieder an. Oliver Battel, Ingo Quartz und Udo Weickel erhielten für ihre 35-jährige Zugehörigkeit zur Wehr das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande.

Drei neue Feuerwehrmänner



Nach Abschluss ihrer Feuerwehr-Grundausbildung nahmen André Borst, Daniel Haenle und Thomas Petri ihre Ernennungsurkunden zum Feuerwehrmann in Empfang. Matthias Dorth ist nun Hauptfeuerwehrmann, Löschbezirksführer Karl-Friedrich Leiner Oberbrandmeister. Dion Lück und Philipp Welker wurden von der Jugend- in die aktive Wehr übernommen. Nach fast fünf Jahrzehnten schied Brandmeister Herbert Schwartz aus dem aktiven Dienst aus.
Die Übungen der aktiven Wehr finden am 1. und 3. Montag im Monat statt. Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeweils am 1. und 3. Mittwoch des Monats.

x