Zweibrücken In Zweibrücken: Disco für alle

Disco
Disco Foto: Frei

Die Heinrich-Kimmle-Stiftung lädt viermal im Jahr zur Tanzveranstaltung für Menschen mit und ohne Behinderung ein. Am Donnerstag, 14. November, steigt die letzte Disco in diesem Jahr. Die Veranstaltungen erfreuen sich laut Jan Wagner von der Stiftung immer größerer Beliebtheit.„Das ist eine Veranstaltung, zu der jeder kommen darf“, schickt Wagner, der die Tanzveranstaltungen mit seinem Team organisiert, voraus. Einmal im Quartal, also viermal im Jahr, lade die Heinrich-Kimmle-Stiftung Menschen mit und ohne Behinderung zum Tanzen ein. Man habe sich gefragt, was man den Menschen Gutes tun könne und sei auf die Idee mit der Disco gekommen, erzählt Wagner.

Die Reihe startete im November 2016. Zur Faschingszeit bietet man eine Faschingsdisco an, im Sommer eine Grill-Disco. Wagner: „Die Grill-Disco ist besonders beliebt, da kamen das letzte Mal 250 Leute.“

Auch wenn die Veranstaltungen offen für alle seien, so Wagner, komme der Großteil der Besucher über Einrichtungen wie die Lebenshilfe, die Heinrich-Kimmle-Stiftung sowie aus anderen Einrichtungen im Saarland und Rheinland-Pfalz. Es gesellten sich aber auch Leute dazu, „die einfach mitfeiern“, Freunde von Mitarbeitern und Kollegen, beobachtet Wagner. Grundsätzlich erfreuten sich die Veranstaltungen wachsender Beliebtheit und man sei dankbar für die Spenden, die schon zur Unterstützung eingegangen seien, von der Frauen-CDU und der katholischen Frauengemeinschaft etwa.

Die Organisation der Veranstaltungen laufe hauptamtlich, an den Abenden arbeiteten die Mitarbeiter aber alle ehrenamtlich, betont Wagner. bsg

INFOTanzbar am Donnerstag, 14. November, von 19 bis 23 Uhr in der ACH-Eventhalle, Pariser Straße 4 in Zweibrücken. Eintritt drei Euro.

x