Zweibrücken Hornbachs Jakob scharf auf die Torjägerkrone

«ZWEIBRÜCKEN.» In der A-Klasse Pirmasens/Zweibrücken stehen die SG Rieschweiler II als Meister und der SV Battweiler als Zweiter fest. Mit einem Sieg beim TuS Maßweiler will der SV Palatia Contwig seinen sicheren dritten Platz über die Saisonziellinie bringen. Die Partie steigt am Sonntag um 15 Uhr. Der C-Klasse-West-Meister SV Hornbach hat um die Zeit schon Feierabend, das Hornbacher Spiel beim SVN Zweibrücken II beginnt um 13.15 Uhr.

Das Sportgelände des TuS Maßweiler hat die Anschrift „Fabrikstraße 6, 66506 Maßweiler“, Coach Max Blum von Palatia Contwig geht davon aus, dass seine Truppe am Sonntag dort etwas Brauchbares fabriziert. „Aber das wird nicht einfach“, sagt er. Maßweiler sei auf eigenem Platz stark einzuschätzen, die Truppe spiele schon lange zusammen und werde von ihrem Trainer Christian Meier gut eingestellt. Blum selbst will in der Partie einige teilaktivierte A-Jugend-Spieler einsetzen, auf die Art angeschlagene Spieler schonen. Der Palatia-Coach ist indes mit seiner Mannschaft schon sicher Dritter der Abschlusstabelle, weil er noch drei Punkte vom grünen Tisch für das abgesetzte Spiel gegen die SG VB Zweibrücken/SV Ixheim II bekommt. Mit der Platzierung ist Blum hochzufrieden, mit dem Verlauf der Rückrunde nur bedingt. Vor allem der März sei ein „Schwächel“-Monat gewesen, Contwig habe von zwölf möglichen Punkten nur zwei geholt. Zum Saisonabschluss vermeldet Blum noch eine Personalie, sie bezieht sich auf die zweite Contwiger Mannschaft: In der kommenden Runde wird Routinier Stefan Kehl das Amt des Spielertrainers übernehmen, Kehl löst Philipp Wagner ab. Wagner will sich nach eigener Aussage eine Zeit lang „außerhalb des Fußballs bewegen“. Für den SV Hornbach geht es bei seinem Ausflug an die Zweibrücker Hofenfelsstraße um einen für einen Titelträger angemessenen Saisonabschluss. Wie Spielertrainer Sascha Klein sagt, werden gegen den Tabellenneunten SVN Zweibrücken II Spieler aus der zweiten Reihe zum Einsatz kommen. Klein kündigt aber auch in dieser Besetzung ein ambitioniertes Auftreten an, der SVH möchte den 28. Saisonsieg einfahren. Für seinen Co-Trainer Philip Jakob geht es darüber hinaus um persönliche Befriedigung: Der Torgarant kann seinen 60 bislang erzielten Treffern weitere hinzufügen. Am vergangenen Wochenende beim 17:0 gegen Thaleischweiler-Fröschen II schlug der wuchtige Stürmer offiziell fünfmal zu, laut Sascha Klein war es sogar ein Tor mehr. „Aber der Schiedsrichter hat’s anders registriert“, sagt er. Parallel zu Jakobs Fünfer- oder eben Sechserpack geschah im Spiel des MTV Pirmasens gegen den SV Knopp/Wiesbach II ebenfalls Erstaunliches: Denn MTV-Stürmer Andreas Neumann steuerte zum sagenhaften 26:1 der Pirmasenser satte 13 Treffer bei. Damit liegt Neumann jetzt elf Tore hinter Philip Jakob auf Rang zwei der Torschützenliste der C-Klasse West. Dass seinem Pendant im Trainerduo am letzten Spieltag aber noch mal etwas anbrennt, wagt Sascha Klein doch zu bezweifeln. Der MTV spielt gegen das Spitzenteam FK Petersberg II. Und dass Neumann gegen die Petersberger Defensive zweistellig trifft, hält der Hornbacher Spielertrainer schlichtweg für ausgeschlossen. Jakob werde also die Torjägerkrone bekommen und hat so seinen Teil zu einer sensationellen Hornbacher Saison beitragen.

x