Kreis Südwestpfalz Hornbach: Erste Stadtratssitzung für Grüne und Die Partei

Reiner Hohn, hier beim Festumzug in Kröppen im Herbst 2018, ist der dienstälteste Bürgermeister im Zweibrücker Land.  Archivfoto
Reiner Hohn, hier beim Festumzug in Kröppen im Herbst 2018, ist der dienstälteste Bürgermeister im Zweibrücker Land. Archivfoto: Danner

Der Stadtrat Hornbach entscheidet am Freitag (19 Uhr, Bürgerhaus) darüber, wie viele Beigeordnete der knapp 1500 Einwohner zählende Ort in den nächsten fünf Jahren haben wird und wer die Ämter bekleiden wird.

Bei der Kommunalwahl Ende Mai war Bürgermeister Reinhold Hohn (FDP) im Amt bestätigt worden. Der 71-Jährige ist der dienstälteste Bürgermeister im Zweibrücker Land, er steht seit 1994 an der Spitze Hornbachs. In der vergangenen Legislaturperiode standen ihm zwei Beigeordnete zur Seite, Helmut Weiske (CDU) und Heike Christ (SPD). „Nach meinem Kenntnisstand wird das auch in den kommenden fünf Jahren so sein“, sagte Hohn auf RHEINPFALZ-Anfrage. Der Stadtbürgermeister unterstrich gleichwohl, den Beigeordneten-Wahlen im Rat – bei denen Hohn kein Stimmrecht hat – nicht vorgreifen zu wollen.

Im Rat, der in Hornbach 16 Sitze hat, sind SPD (fünf Sitze), CDU (zwei), FDP (6) sowie neuerdings auch die Grünen (ein Mandat) sowie Die Partei (zwei) vertreten. Im Vergleich zu den Wahlen von vor fünf Jahren hat die SPD zwei Sitze verloren, die FDP einen, die CDU konnte ihr Ergebnis halten.

Vor den Beigeordnetenwahlen werden die Ratsmitglieder vereidigt sowie der Stadtbürgermeister ernannt. Danach befasst sich der neue Stadtrat noch mit einer Auftragsvergabe für den Friedhof.

x