Zweibrücken Saarpfalz-Kreis: 200 Jahre bayerischer Kreis Homburg

Die Homburger Stadtkirche St. Michael wurde Ende des 19. Jahrhunderts während der Zeit der Bayernherrschaft errichtet. Foto: LDA
Die Homburger Stadtkirche St. Michael wurde Ende des 19. Jahrhunderts während der Zeit der Bayernherrschaft errichtet.

Am 1. April 1818 wurde in der damals bayerischen Pfalz der Kreis (Landcommissariat) Homburg gegründet. Damals wurde das heute saarländische Homburg zum Verwaltungssitz einer Region, die neben dem östlichen Saargebiet auch verschiedene Orte im Zweibrücker Raum sowie Landstuhl und Waldmohr umfasste. Mit einer Serie aus Volksfesten, Gedenk- und Jubiläumsveranstaltungen erinnert der Saarpfalz-Kreis in diesem Jahr an den einstigen Kreis Homburg. Dessen erster Landcommissär, also Landrat, war der Freiheitskämpfer Philip Jakob Siebenpfeiffer, der 1832 das Hambacher Fest organisierte. Eine Kabarett-Revue „Freistaat Saarpfalz“ mit dem Trio Marx, Ruge & Holzhauser ist für den 24. März in Homburg geplant. Beim zentralen Festakt am 15. April in der Homburger Kreisverwaltung halten Andreas Rödder von der Gutenberg-Universität Mainz und Hans-Günter Henneke vom Deutschen Landkreistag die Gedenkreden. Ein Parkfest wird am 6. Mai im St. Ingberter Stadtpark Gustav-Clauss-Anlage gefeiert.

x