Zweibrücken Homburg: Nach Großbrand bittet Polizei Bevölkerung um Foto-Hinweise

Nach dem Ende der Löscharbeiten auf dem Firmengelände in Homburg schlägt jetzt die Stunde der Brandermittler. Foto: thof
Nach dem Ende der Löscharbeiten auf dem Firmengelände in Homburg schlägt jetzt die Stunde der Brandermittler.

Nach dem Großbrand einer Lagerhalle in Homburg/Saar am Dienstag sucht die Polizei jetzt nach Zeugen. Nach den zweitägigen umfangreichen Löscharbeiten haben Brand-Ermittler des Saarbrücker Landespolizeipräsidiums vor Ort die Arbeit aufgenommen. Nun bitten sie die Bevölkerung um Hinweise.

Voraussetzungen müssen erfüllt sein



Im Fokus der Ermittler stehen Bildaufnahmen, die alle nachfolgenden Voraussetzungen erfüllen müssen: Video- oder Fotoaufnahmen des Brandes mit unmittelbarer Sicht auf die Gebäude (keine Aufnahmen aus der Entfernung, auf denen nur die Rauchsäule ohne Gebäude zu sehen ist) und Aufnahmen, die vor dem Eintreffen der Feuerwehr entstanden sind.
Zeugen, die entsprechende Wahrnehmungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst in Saarbrücken telefonisch unter der Nummer 0681/962-2133 oder direkt per Mail mit dem Dezernat für Brandermittlungen unter lpp214@polizei.slpol.de in Verbindung zu setzen. Die Ermittler bitten, keine Dateien ohne vorherige Rücksprache zu übersenden.

Bisher kein Verdacht auf Brandstiftung



Auf Nachfrage der RHEINPFALZ sagte am Donnerstag eine Sprecherin des Landespolizeipräsidiums, dass dieser Aufruf keineswegs als Hinweis darauf zu verstehen sei, dass die Polizei den Verdacht einer Brandstiftung hegt. „Die Ermittlungen stehen noch ganz am Anfang, da kann man zur Ursache noch gar nichts sagen.“

x