Zweibrücken Homburg: Bundespräsident Steinmeier ehrt Clemens Lindemann

Auf Vorschlag von Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Dienstag im Berliner Schloss Bellevue den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an Clemens Lindemann (SPD) aus Kirkel im Saarpfalz-Kreis verliehen. Der heute 71-jährige Lindemann hatte von 1985 bis 2015 als Landrat an der Verwaltungsspitze des Saarpfalz-Kreises gestanden. Der Spross einer Homburger Bäckerfamilie hat die Siebenpfeiffer-Stiftung ins Leben gerufen, deren Vorsitz er von 1988 bis 2015 innehatte. Noch heute gehört er dem Kuratorium der Stiftung an. Diese ehrt Menschen, die in ihrem Engagement für eine demokratische Gesellschaft selbst persönliche Opfer und Risiken eingehen.

Kommunenbeitrag zur Demokratiegeschichte



In der Laudatio hieß es, dass Clemens Lindemann mit der Initiative für diese Stiftung gezeigt habe, dass auch Kommunen einen wichtigen Beitrag zur Pflege der Demokratiegeschichte leisten können. Seine Initiative und die Arbeit der Siebenpfeiffer-Stiftung machen zudem deutlich, dass Freiheit und Demokratie auch heute immer wieder verteidigt und geschützt werden müssen. Die Stiftung und der von ihr verliehene Preis für kritische Journalisten sind weit über die Grenzen des Saarpfalz-Kreises und des Saarlandes hinaus bekannt.

x