Pfalz-Ticker Homburg: 2020 kein Public Viewing zur Fußball-Europameisterschaft

Public Viewing – hier in Zweibrücken zur Fußball-EM 2008.
Public Viewing – hier in Zweibrücken zur Fußball-EM 2008.

Während der Fußball-Europameisterschaft 2020 wird die saarländische Stadt Homburg keine öffentliche Übertragung von Spielen auf Großleinwand (Public Viewing) anbieten. Angesichts der knappen Haushaltslage der Stadt beschloss dies der Vergabeausschuss des Stadtrats in seiner Sitzung am Mittwochabend, 4. März. Weil die Kommunalaufsicht den städtischen Haushalt mit strengen Auflagen kontrolliert, hätte die Stadt Homburg nur ein sehr begrenztes Budget für die Übertragung von Spielen der EM zur Verfügung gehabt, die vom 12. Juni bis 12. Juli ausgetragen wird. Nach Auskunft von Rathaussprecher Jürgen Kruthoff hatte das städtische Büro für Stadtmarketing nach einer Firma gesucht, die dazu bereit gewesen wäre, auf Grundlage dieser beschränkten Finanzmittel eine Übertragung zu organisieren. Allerdings habe man zu diesen Bedingungen kein befriedigendes Angebot erhalten. Außerdem sei unklar, welche Nebenkosten auf die Stadt noch zugekommen wären. Denkbar sind Zusatzkosten etwa für Sicherheitspersonal oder Müllentsorgung. Und ob bis Juni die Corona-Krise überstanden ist, weiß heute auch noch niemand. Zur Fußball-WM 2018 hatte es in Homburg ein Public Viewing auf dem Christian-Weber-Platz gegeben; in früheren Jahren bot die Stadt so etwas auch auf dem Marktplatz an.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x