Zweibrücken Hickhack neben dem Platz

Maximilian Buchholz fehlte am Mittwoch im Nachholspiel in Speyer und steht der SGR heute wieder zur Verfügung.
Maximilian Buchholz fehlte am Mittwoch im Nachholspiel in Speyer und steht der SGR heute wieder zur Verfügung.

«RIESCHWEILER.» Nach dem Punktgewinn (1:1 beim FC Speyer) im Nachholspiel unter der Woche wollen die Verbandsliga-Fußballer der SG Rieschweiler heute (16.30 Uhr) gegen den Tabellennachbarn FC Bienwald Kandel nachlegen. Mit einem Sieg könnte die SGR einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib machen.

Noch mehr als das Spiel gegen Kandel beschäftigt Rieschweilers Trainer Björn Hüther der Hickhack um die Terminierung und Durchführung der Nachholspiele. So konnte am Donnerstag das Spiel zwischen dem FK Pirmasens II und Waldalgesheim nicht stattfinden, weil der Mannschaftsbus der Alemannia auf der Autobahn im Stau stand. Das Spiel wurde nun gestern Abend ausgetragen, was Waldalgesheims Trainer Aydin Ay nicht toll fand, schließlich fiebert sein Team einem Saisonhöhepunkt entgegen, bei dem es um sehr viel Geld für den Sieger (120 000 Euro) geht: dem Verbandspokalfinale gegen den Regionalligisten Wormatia Worms am Pfingstmontag. Rieschweilers Coach Hüther, der das Spiel am Donnerstag beobachten wollte, sieht durch die unterschiedliche Anzahl an absolvierten Partien der im Abstiegskampf steckenden Mannschaften kurz vor Saisonende eine Wettbewerbsverzerrung: „Das ist ein unmögliches Gebaren von Verbandsspielleiter Lothar Renz, der das Spiel Pirmasens II gegen Waldalgesheim, und auch weitere Nachholpartien, früher hätte terminieren müssen.“ Trotz allen Ärgers über den Verband gilt es für Rieschweiler das Augenmerk auf die Partie gegen den FC Bienwald Kandel zu legen. Schließlich könnte die SGR mit einem Sieg einen großen Schritt Richtung Klassenverbleib machen. Hüther ist überzeugt, dass dies seiner Mannschaft gelingt: „Wenn wir an die guten Leistungen aus dem Spiel in Speyer anknüpfen, schaffen wir das.“ Wieder im Kader ist Maximilian Buchholz, der in Speyer aus beruflichen Gründen fehlte. Dagegen muss Christoph Stemmler nach seiner Roten Karte aus der Partie in Speyer ein Spiel aussetzen. SO LIEF’S IM HINSPIEL In einer Partie, in der die SG Rieschweiler lange mithielt, gewann der FC Bienwald Kandel mit 4:0 (2:0). Die Entscheidung fiel erst in den letzten zehn Minuten, als Florian Hornig (3:0, 80.) und Pascal Huell (4:0, 85.) trafen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x