Zweibrücken Helmholtz-Kicker sichern Turniersieg im Herzschlagfinale

«KAISERSLAUTERN.» Das Helmholtz-Gymnasium (HHG) Zweibrücken ließ am Montag im Regionalentscheid des Fritz-Walter-Cups in der Sporthalle der Schillerschule Kaiserslautern die große Futsal-Konkurrenz aus Kaiserslautern und Mainz hinter sich und sicherte sich mit einem Herzschlagfinale im Sechsmeterschießen sensationell den Turniersieg.

„Das ist eine riesige Überraschung, dass wir heute das Turnier gewonnen haben“, freute sich Lehrer und Betreuer Mirko Welzel über den Erfolg seiner Schützlinge. „Wir hatten das Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern und das Otto-Schott-Gymnasium Mainz-Gonsenheim ganz oben auf der Rechnung, da sie gegenüber unserer Schule einfach viel mehr Möglichkeiten haben. Es lief aber einfach super für uns“, sagte er über die Leistung seiner jungen Nachwuchskicker. „Till Decker hat heute überragend gespielt und fast all unsere Tore geschossen“, lobte Welzel den jüngsten Akteur seiner Mannschaft. In der Gruppe B mussten sich die HHG-Schüler der sechsten und siebten Klasse mit den Gonsenheimern und dem Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium Speyer messen. Gegen die Speyrer kam Welzels Mannschaft durch ein Tor zu einem 1:1, ehe gegen die Favoriten aus Mainz eine 0:2-Niederlage in den jeweils zwölf Minuten Spielzeit folgte. Da die Schüler aus Speyer aber ebenfalls gegen das Otto-Schott-Gymnasium verloren hatten, musste im Anschluss an die Gruppenphase ein Sechsmeterschießen herhalten, um den zweiten Tabellenplatz in der Gruppe auszuspielen. Hier bewiesen die Zweibrücker bereits starke Nerven und siegten mit 3:1. Das Halbfinalticket gegen die Anne-Frank-Realschule plus Ludwigshafen war gelöst. Durch einen 1:0-Erfolg gelang hier der Sprung ins Finale und gleichzeitig die Qualifikation für das finale Turnier, den Landesentscheid am 19. März in der Barbarossahalle Kaiserslautern. Da sich die Gonsenheimer im Favoritenduell mit 1:0 durchsetzten, gab es das Wiedersehen der Gruppengegner im Finale. In dem engen Endspiel fühlte sich das HHG schon wie der sichere Sieger, als 60 Sekunden vor dem Ende Torhüter Fabian Bayer den Ball in den gegnerischen Strafraum warf, wo Decker den Ball am Torhüter vorbei in den Kasten spitzelte. Mit der Schlusssirene glich Nelson Weiper jedoch noch mal aus. So ging es erneut in die Entscheidung vom Punkt, wo Welzels Truppe abermals das bessere Ende für sich hatte und mit 5:4 siegte. So spielten sie HHG-Team: Fabian Bayer - Nicklas Kerth, Elias Schwarzberg, Ole Sebald, Samuel Stawiarz, Marc Golschewski, Lukas Höh, Till Decker

x