Zweibrücken Hecke brennt auf Hofgut Lindenfels

Die brennende Thuja-Hecke wurde mit 3000 Litern Wasser gelöscht.
Die brennende Thuja-Hecke wurde mit 3000 Litern Wasser gelöscht.

Am Dienstag hat es auf dem Gelände des Gartenpflanzen-Anbieters Gut Lindenfels bei Blieskastel-Alschbach gebrannt. Wie Einsatzleiter Marco Nehlig berichtet, wurden die Löschbezirke Blieskastel-Mitte, Biesingen und Webenheim alarmiert; hinzu kamen die Breitfurter Kameraden mit ihrem Schlauchwagen. Auf dem weitläufigen Areal hatte eine Thuja-Hecke Feuer gefangen.

Die Brandursache ist immer noch unklar. Nach Nehligs Worten hatte man anfangs befürchtet, dass sich die brennende Thuja-Hecke direkt am Hauptgebäude befand. Das Hofgut Lindenfels liegt nahe Alschbach auf dem Hügel „Auf dem Gedünner“ mitten im Wald. Für die Feuerwehr sei es Standard, dass bei einem Feuer dort Löschfahrzeuge zum Einsatz kommen, die selbst Wasser an Bord haben. „Wir konnten deshalb zu Beginn mit genügend Löschwasser arbeiten“, erläutert der Einsatzleiter. Daher sei es nicht nötig gewesen, dass die Feuerwehr das Hydrantensystem vor Ort anzapfte. „Glücklicherweise konnten die Bewohner und eine Baufirma, die dort tätig war, noch vor Eintreffen der Feuerwehr den Brand mit einem Gartenschlauch und einem Feuerlöscher eindämmen“, sagt Marco Nehlig und bemerkt: „Hier zeigt es sich, wie wichtig so ein Feuerlöscher im Haushalt ist.“ Gelöscht wurde das Brand von 18 Wehrleuten, die 3000 Liter Wasser versprühten. Nach 45 Minuten war der Einsatz beendet.

x