Zweibrücken Zweibrücken: Kinderklinik im Haus Bickenalb geplant

Das Zweibrücker Haus Bickenalb steht unter Denkmalschutz. Der Kinderpflegedienst bietet hier bereits Schulungen an. Foto: steinm
Das Zweibrücker Haus Bickenalb steht unter Denkmalschutz. Der Kinderpflegedienst bietet hier bereits Schulungen an.

Der Kinderpflegedienst Karlsruhe hat seine Pläne für das Zweibrücker Haus Bickenalb abgespeckt. Statt einer Mischform aus Krankenhaus, Pflegeheim und Reha-Einrichtung mit Hotel soll nun eine reine Klinik entstehen – wenn das Land dafür grünes Licht gibt. 42 Betten für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, die auf dauerhafte Beatmung angewiesen sind, sind nun für das ehemalige Altenheim Haus Bickenalb bei Mittelbach vorgesehen. Von früheren Plänen, dort ein Zentrum mit Klinik-, Reha- und Pflegebereich sowie Hotel für die Angehörigen einzurichten, sei man inzwischen abgekommen, so Sprecher Achim Momm betont. Dahinter stecken Vorgaben des Landes. Eine davon war laut Momm, dass der Pflegedienst sich in Zweibrücken auf ein Angebot beschränkt. Als Grund habe das Land die unterschiedlichen Kostenträger genannt, Krankenkassen, Pflegekassen, Sozialhilfeträger etwa. Der Kinderpflegedienst beantrage deshalb nun eine reine Klinik.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x