Zweibrücken Handball: Zweibrücker Eberhard will in U16-Nationalkader

Das nächste Nachwuchstalent des SV 64 Zweibrücken klopft an die Tür der Jugend-Nationalmannschaft: Joshua Eberhard hat bei der Sichtung durch den Deutschen Handball-Bund (DHB) in Heidelberg den Trainerstab überzeugt, schaffte den Sprung ins All-Star-Tea und erhielt deshalb auch eine Einladung zur nächsten Trainingsmaßnahme. Die findet vom 25. bis 31. März in Warendorf statt. Dort wird dann der erste Kader für die neue U16-Nationalmannschaft ausgewählt. Eberhard möchte gern dazugehören. Die Einladung zum Lehrgang war nicht die einzige gute Nachricht für den 15-Jährigen: Kurz zuvor kürte ihn der Handball-Verband Saar zum „Nachwuchstalent des Jahres“.„Meine Freunde hatten schon spekuliert, dass ich das werden könnte. Ich nicht, weil es einige gute Handballer bei der Jugend gibt“, sagt Eberhard. Umso mehr habe er sich dann gefreut. Die Auszeichnung wird ihm beim Saar-Pokal-Finale am Ostermontag in Saarbrücken überreicht. Eine weite Anfahrt hat er dann nicht: Mit seiner Handball-verrückten Familie wohnt der 1,88 Meter große Rechtshänder in Saarbrücken-Klarenthal. Die vergangenen Monate liefen gut für ihn: Länderpokal mit der Saar-Auswahl in Berlin, dann mit der Saar-Auswahl den Sparkassen-Cup an Weihnachten gespielt, erstmals Erfahrung gegen internationale Gegner gesammelt.

x