Kreis Südwestpfalz Gute Noten bei Kontrollen

Bei Lebensmittelkontrollen auf saarländischen Weihnachtsmärkten haben Glühwein und Zimtgebäck recht gut abgeschnitten. Wie Sabine Schorr vom Saarbrücker Verbraucherschutzministerium erläutert, haben Lebensmittelkontrolleure im Land bislang 16 Proben von Glühwein und glühwein-ähnlichen Heißgetränken untersucht. Alle Proben stammten direkt aus dem Ausschank auf Weihnachtsmärkten. Von den 16 Proben sei nur eine einzige beanstandet worden: „Dort war der Alkoholgehalt zu niedrig“, sagt Schorr. Dieser müsse mindestens sieben Volumenprozent betragen. Der Zusatz von Wasser sei untersagt. Keine Probleme habe man bei Zimtplätzchen (Foto) festgestellt: Diese werden auf ihren Gehalt an Cumarin untersucht, das in zu hohen Dosen gesundheitsschädlich sein könne. Das Landesamt für Verbraucherschutz überprüft nach Schorrs Worten auf Weihnachtsmärkten auch das Einhalten der Hygiene-Standards. An bislang 320 getesteten Ständen seien lediglich vereinzelte geringe Mängel bei der Lebensmittel-Lagerung und beim Kennzeichnen von Zusatzstoffen und Allergenen aufgefallen. An einigen Ständen habe ein Handwaschbecken gefehlt; einmal stand eine Verkaufshütte ohne Fußboden auf unbefestigtem Wiesengrund. Meist habe man die vorwiegend baulichen oder hygienischen noch während der Kontrolle an Ort und Stelle beheben können.

x