Zweibrücken Grüne Doppelspitze

Bernd Hofer
Bernd Hofer

Bernd Hofer ist neuer Vorsitzender des Grünen-Kreisverbands Zweibrücken. Bei der Mitgliederversammlung am Dienstagabend wurde der 47-jährige Berufsschullehrer aus Käshofen einstimmig zum Nachfolger von Carola Schmidt-Sternheimer gewählt, die aus privaten Gründen nicht mehr kandidiert hatte.

Der Kreisverband hat eine Doppelspitze, Hofer bekleidet das Amt zusammen mit Felix Schmidt, der seit Dezember 2011 Vorsitzender ist. Das teilte Schmidt gestern mit. Bei der Versammlung am Dienstag seien Schmidt und die Schatzmeisterin Dagmar Pohlmann einstimmig wiedergewählt worden. Außerdem diskutierte die Versammlung Felix Schmidt zufolge über den wiederholten Kerosinablass von Flugzeugen über der Westpfalz (wir berichteten mehrfach). Die Grünen fordern umfangreiche Untersuchungen des Luftfahrt-Bundesamts nach jedem Kerosin-Ablass. Außerdem müsse man mit den Fluggesellschaften Maßnahmen vereinbaren, um vorzeitige Landungen und damit verbunden das Ablassen von Treibstoff zu verhindern. Unter Umständen müssten die Fluggesellschaften in Regress genommen werden. „Außerdem müssen durch eine Meldekette die Behörden und die Öffentlichkeit in den betroffenen Regionen unmittelbar davon in Kenntnis gesetzt werden, wenn Kerosin abgelassen wurde. Dies darf nicht erst Monate später von den Medien aufgedeckt werden“, forderte Schmidt.

x