Zweibrücken Glosse: Die lauffaulen Amerikaner

Der Busfahrer war nicht begeistert: eilig startender Mercedes in der Busspur vor der Metzgerei Grim.
Der Busfahrer war nicht begeistert: eilig startender Mercedes in der Busspur vor der Metzgerei Grim.

Die Amerikaner lieben ihr Auto. Sie lieben es so sehr, dass in den USA manche Zeitgenossen ihr Vehikel selbst dann nicht verlassen, wenn sie einkaufen müssen. Bei Zanesville im Bundesstaat Ohio gibt es ein Lebensmittellädchen, das in einem Holzschuppen untergebracht ist. Vorne ein großes Tor und hinten ein großes Tor. Morgens schiebt der Ladenbesitzer die Tore auf, die Kunden fahren in den Schuppen, lassen die Seitenscheibe runter und den Motor laufen, sagen dem Mann, welche Artikel sie haben wollen, der sucht die Waren zusammen, reicht sie durchs Fenster, der Kunde bezahlt und braust davon. Die lauffaulen Amerikaner. Kein Wunder, dass viele von ihnen so übermäßig übergewichtig sind. In Europa undenkbar. Wiewohl. Die folgenden Szenen waren gestern in Zweibrücken zu beobachten. In der Poststraße steht ein Taxi vor der Metzgerei, quer überm Bürgersteig. Die Fahrertür ist offen, der Motor brummt, der Taxifahrer steht zwischen Schaufenster und seinem Gefährt und schreit ins Handy: „Paprikaschnitzel, Kroketten und Salat oder Nudeleintopf mit Rindfleisch und Brot oder Reisbrei?“ Der Mensch am anderen Ende der Leitung hat’s nicht verstanden oder überlegt noch. Jedenfalls wiederholt der Taxifahrer so deutlich, dass es die halbe Straße hören kann: „Pa-pri-ka-schnit-zel“. Etwas später am Busbahnhof: ein schnittiger, schwarzer Mercedes parkt auf der Straße, direkt vor der Metzgerei Grim. Kein Mensch zu sehen. Von hinten nähert sich ein blauer Bus. Er hupt. Nichts tut sich. Er hupt noch einmal. Da huscht ein Zeitgenosse aus der Metzgerei, steigt ins Auto, gibt Gas, fährt vor der Schloss-Apotheke um die Kurve, nimmt dabei einem weiteren Bus die Vorfahrt, der auch hupt, und weg ist der Mercedes samt Fahrer, ohne bei Grim satt geworden zu sein. Vielleicht hat er sich später was vom Taxifahrer holen lassen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x