Zweibrücken Gersheim: Aufregung um jungen Mann mit Pistole

Der junge Mann versetzte Anwohnerin Angst und Schrecken.
Der junge Mann versetzte Anwohnerin Angst und Schrecken.

Ein junger Mann mit einer Pistole in der Hand hat am Samstagnachmittag, 7. Dezember, einen Polizeieinsatz in Gersheim-Walsheim (Saarpfalz-Kreis) ausgelöst. Wie die Polizei berichtet, hatte eine Anruferin den etwa 20-Jährigen gemeldet, der in Tarnjacke auf eine Jugendeinrichtung in Walsheim zugehe. Er wirke zwar sehr ruhig, mache aber einen „ferngesteuerten Eindruck“. Die Polizei schickte mehrere Streifenwagen los. Der junge Mann wurde vor dem Gebäude angetroffen; eine Waffe hielt er nicht mehr in der Hand. Der Mann habe sich ohne Gegenwehr festsetzen lassen. In seiner Jacke fand sich eine Softair-Spielzeugwaffe. Man fand heraus, dass es sich bei dem 19-Jährigen um einen Bewohner der Einrichtung handelt. Die Polizei: „Aufgrund seiner kognitiven Behinderung hatte der junge Mann sich vorgestellt, dass er Polizist sei.“ Beim Einsatz wurde niemand verletzt. Die Straße blieb eine Zeit lang gesperrt. Gegen den jungen Mann werde nicht strafrechtlich ermittelt; schließlich habe sich die Angelegenheit als „eine Art Fehlalarm“ herausgestellt, so die Polizei.

x