Zweibrücken Geballte Talentschau

Leider nicht gewonnen – das ist das Fazit der Riedelbergerin Jordan Flynn, die am Samstag das Zweibrücker Helmholtz-Gymnasium im Finale der „Vocal Heroes“ (ein Wettbewerb des Europäischen Jugend Musical Verbandes) in Herxheim vertrat. Die gebürtige 17-jährige Amerikanerin, seit viereinhalb Jahren in Deutschland, trat mit 13 Mitbewerbern in der Festhalle auf. Die Proben für die Auftritte hatten schon um 15 Uhr begonnen. Der Wettkampf selbst dauerte dann von 20 bis 23 Uhr. Dabei trug Flynn, wie alle Mitbewerber, ein Musical-Stück und ein Lied aus der Popmusik vor. Gewonnen hat Djamila Al-Slaiman vom Goethe-Gymnasium Germersheim. Sie hatte 2017 schon Platz zwei belegt. Einen zweiten Anlauf, „Vocal Hero“ zu werden, will Flynn nicht mehr unternehmen. „Der Wettbewerb ist nur alle zwei Jahre. Wenn er wieder stattfindet, bin ich nicht mehr an der Schule.“ Eine Platzierung über das Siegertreppchen hinaus sei nicht mitgeteilt worden. Das macht Flynn aber nichts aus: „Der Abend war schön. Alle, die teilgenommen haben, waren sehr nett. Wir waren wie eine große Familie.“

x