Zweibrücken Futterkrippe Marke Eigenbau

Was an der Kerb im Ortsteil Rimschweiler im vergangenen September seinen Anfang nahm, wurde am ersten Februar-Wochenende fertiggestellt: Die Straußbuben Rimschweiler installierten eine Futterkrippe im Wald für die Kinder der protestantischen Kita.

An der Futterkrippe können die Kinder des protestantischen Kindergartens Rimschweiler künftig die Wildtiere füttern. „Wir sind sehr zufrieden, die Krippe ist toll“, erzählt Erzieherin Christine Trautmann vom Rimschweilerer Kindergarten. Beim Besuch der Straußjugend im Kindergarten an der vergangenen Kerb sei die Idee geboren worden, berichtet Trautmann. „Die alte Krippe war kaputt.“ Der Förderverein der Einrichtung schoss 500 Euro fürs Material zu, den Zusammenbau leisteten die Straußbuben und -mädchen. Die Helfer wissen teilweise aus erster Hand, was es mit der Fütterung der Tiere und dem Wald auf sich hat. „Einige der Straußbuben waren mit uns schon als Waldkinder im Wald“, berichtet Erzieherin Stephanie Stephan. Seit rund 20 Jahren sind wöchentliche Waldtage Teil des pädagogischen Konzepts der Einrichtung. Eine Fortsetzung der Zusammenarbeit fänden Trautmann und Stephan gut: „Ein neues Insektenhotel wäre auch schön.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x