Zweibrücken Fussball-Landesliga: TSC: Vom heißen Pflaster ins Entscheidungsspiel

«ZWEIBRÜCKEN.» Zum offiziellen Saisonabschluss hat der TSC Zweibrücken in der Landesliga West noch mal ein Derby vor der Brust: Der Sportclub tritt am morgigen Samstag um 17 Uhr beim FC Fehrbach an. Mit einem Dreier kann der TSC mindestens ein Entscheidungsspiel um Platz zwei gegen den SV Rodenbach erzwingen.

Möglicherweise spielt die Zweibrücker Truppe sogar noch um den Titel mit. Das hängt davon ab, ob Tabellenführer SV Steinwenden in seinem zeitgleich stattfindenden Heimspiel gegen die SG Meisenheim/Desloch-Jeckenbach punktet oder nicht. Ein Unentschieden würde dem derzeitigen Liga-Primus zur Meisterschaft reichen. TSC-Sprecher Stephan Heidenreich will Steinwenden aber erstmal bestehen sehen. „Meisenheim ist ja eine gute Mannschaft“, findet er. Sollte der Tabellenführer eine Niederlage kassieren und der TSC gewinnen, käme es zu einer Dreierrunde (der SV Rodenbach ist schon fertig mit der Saison) um den Titel. Laut Klassenleiter Udo Schöneberger gibt es dafür mehrere zeitliche und örtliche Austragungsvarianten, die derzeit mit den Klubs besprochen werden. Ein mögliches Entscheidungsspiel um Platz zwei zwischen Rodenbach und dem TSC findet an Fronleichnam (31. Mai) um 16 Uhr auf dem Sportplatz des SV Schopp statt. Heidenreich meint: „Wir haben so schon eine tolle Runde gespielt, jetzt könnten wir uns dafür sogar noch belohnen. Das haben wir selbst in der Hand.“ Einen Sieg in Fehrbach schüttele man aber nicht einfach so aus dem Ärmel. „Fehrbach ist mit seinem kleinen Platz ein heißes Pflaster“, meint der Sprecher. Bei den fürs Wochenende angekündigten hohen Temperaturen könne man das sogar wörtlich nehmen. Dass der seit dem Meisenheim-Spiel verletzte Dennis Gerlinger nach wie vor fehlt, sei eine Schwächung. „Aber dann müssen es halt andere richten.“

x