Zweibrücken Fussball-Kreispokal: Spitzenduell SVN gegen TVA auch im Pokal

«ZWEIBRÜCKEN.»In der fünften Runde des Kreispokals treffen heute Abend mit dem TV Althornbach und dem SVN Zweibrücken die beiden Spitzenmannschaften der B-Klasse Pirmasens/Zweibrücken West aufeinander. Das Pokalduell auf dem Sportplatz des SV Hornbach (19 Uhr) ist eine Generalprobe fürs letzte Punktspiel zwischen den Teams vor der Winterpause – am 9. Dezember.

TVA-Coach Michael Greinert hat fürs Viertelfinale unter Umständen nicht die komplette Stammelf zur Verfügung. Greinert vermeldet zumindest deutlich sichtbare Fragezeichen hinter den Einsätzen von Aaron Dernbach und Marius Müller. „Wir müssen schauen“, sagt er und geht vorsorglich davon aus, dass er die beiden Leistungsträger ersetzen muss. Beim Blick auf die gegnerische Mannschaft sticht Greinert vor allem Ex-TSCler René Müller ins Auge. „Mit seiner Landesliga-Erfahrung ist das eine extreme Verstärkung“, findet er, da habe Niederauerbach einen „Goldgriff“ getan. Althornbach werde sich gegen die junge, zusammengewachsene SVN-Truppe natürlich ins Zeug legen, oberste Priorität habe ein Erreichen des Halbfinales aber nicht. Dass seine Mannschaft am dritten Spieltag der Punktrunde von Althornbach mit 0:4 eine aufs Dach bekam, schmerzt Andreas Hergert heute noch. Der Niederauerbacher Trainer erinnert daran, dass es die bislang letzte Niederlage des Spitzenreiters war, seitdem habe man wettbewerbsübergreifend einen Lauf. „Meine Mannschaft ist ziemlich heiß auf das Spiel“, sagt Hergert. Ein Pokalaus wäre freilich kein Weltuntergang. Weitere Spiele SV Obersimten - SV Battweiler, PSV Pirmasens - TV/SC Hauenstein II, SV Hochstellerhof - SV Ruhbank (alle heute, 19 Uhr).

x