Kreis Südwestpfalz Fünf Verletzte nach Brand auf Shisha-Schiff

Bei einem Brand auf dem Shisha-Schiff, auch Schwimmschiff Vaterland genannt, an der Berliner Promenade in Saarbrücken sind in der Nacht zum Ostermontag fünf Personen verletzt worden. Die Brandursache ist noch nicht abschließend geklärt. Derzeit geht die Polizei aber von einem technischen Defekt aus. Das Feuer war wohl in der Küche ausgebrochen, wo die Kohlen für die Wasserpfeifen erhitzt werden. Das Schwimmschiff war früher einmal das Vereinsheim des Saarbrücker Schwimmvereins und diente als Plattform für das Baden in der Saar. Es war bis zum Zweiten Weltkrieg ein beliebtes Freibad. Zu Strandfesten kamen bis zu 10 000 Menschen, teilte das Saarbrücker Rote Kreuz mit. Das Schiff verlor nach dem Krieg seine Funktion, weil die Wasserqualität so stark nachgelassen hatte, dass das Baden in der Saar wegen der Gesundheitsgefahren verboten wurde.

x