Kreis Südwestpfalz Feuerwehrhaus liegt im Zeitplan

Der Bau des neuen Schmitshauser Feuerwehrhauses liegt laut Verbandsbürgermeister Thomas Peifer voll im Zeitplan. Ende des Jahres soll es fertig sein. Heute Abend (19.30 Uhr, Verwaltungsgebäude Wallhalben) soll der Verbandsgemeinderat die Aufträge für die Fliesenarbeiten, die Außenanlage sowie Heizung, Lüftung und Sanitär vergeben.

Laut Bürgermeister Peifer sind diese Aufträge der Grund, dass die Sitzung kurzfristig eingeschoben wurde. Denn nachdem der Rohbau steht, geht es nun ans Innere. Die Arbeiten lägen auch im Kostenrahmen, sagt Peifer. Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus am Ortsausgang in Richtung Wallhalben war im Oktober. Neben den Auftragsvergaben geht es in vier Punkten um den Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde, darunter um den geplanten Neubau der Firma Prowell im Industriegebiet zwischen Petersberg und Höheischweiler. Die Firma aus Offenbach an der Queich ist Zulieferer für die Verpackungsfirma Preißer, die in Petersberg 30 Millionen Euro investiert hat und 80 Arbeitsplätze geschaffen hat (wir berichteten am 21. Juni 2017). Prowell liefert die Wellpappe, die Preißer weiterverarbeitet. 20 bis 30 Lastwagen fahren dafür täglich von Landau nach Pirmasens über die B 10. Das heißt: Die Produktion direkt in Petersberg würde etwa 200 Fahrten pro Woche sparen. Der Firmensitz in Offenbach werde von dem Neubau unberührt bleiben, sagt Peifer, der den Plänen positiv gegenüber steht, da Prowell auch Arbeitsplätze schaffen und Gewerbesteuer zahlen wird: „Das wird der ganzen Verbandsgemeinde gut tun.“ Bei den weiteren Änderungen des Flächennutzungsplans geht es um Neubaugebiete in Herschberg und in Krähenberg und um ein ehemaliges Gewerbegebiet in Höhfröschen, das zum Mischgebiet werden soll.

x