Kreis Südwestpfalz Feuerwehrauto: Hohn wundert sich über den Kreis

Die Dellfelder Feuerwehr bekommt einen Rüstwagen, der beispielsweise bei Unfällen zum Einsatz kommt. Das beschloss der Verbandsgemeinderat Zweibrücken-Land am Mittwochabend einstimmig. Die Verwaltung soll das Fahrzeug europaweit ausschreiben, sobald der Kreis einen Zuschuss zugesagt hat. Dass dies noch nicht geschehen ist, wunderte FDP-Sprecher Thomas Hohn.

«Dellfeld/Zweibrücken.» „Es wird immer so dargestellt, als ob der Zuschuss Almosen des Kreises wären, aber so ist es nicht“, sagte Hohn und fand: „Im Endeffekt ist das ein Segen für den Landkreis.“ Denn der Kreis habe im Katastrophenschutz Aufgaben zu erfüllen. Er besitze dafür aber kein eigenes Fahrzeug. Stattdessen kaufe die Verbandsgemeinde ein besser ausgerüstetes Auto, als sie müsste. Deshalb verstehe er „diese Hin-und-Her-Diskussion“ nicht. Denn ansonsten bräuchte der Kreis ein eigenes Auto und müsste auch eine Halle dafür bauen. 450 000 Euro stehen für das Auto im Haushalt. Das Land hat einen Zuschuss von 127 000 Euro zugesagt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x