Kreis Südwestpfalz Es war nicht der Blitz

Bei dem Feuer entstand ein Schaden von 200 000 Euro.
Bei dem Feuer entstand ein Schaden von 200 000 Euro.

Ein technischer Defekt an einem der Autos ist vermutlich die Ursache für das Feuer am Sonntag an einem Haus in Hornbach. „Ein Blitzschlag war es definitiv nicht“, betonte gestern der Pirmasenser Polizeisprecher Martin Sema auf Anfrage.

Anfangs hatte die Polizei vermutet, dass ein Blitz das Feuer ausgelöst hat (wir berichteten am Dienstag). Zeugen hätten kurz vor Ausbruch des Feuers einen Blitz in der Nähe gesehen. Am Mittwochnachmittag war ein Brandermittler des Landeskriminalamtes vor Ort, der jedoch aufgrund der Brandspuren klar sagen konnte, dass es kein Blitz war. Die größte Brandzehrung sei im Bereich eines Toyota festgestellt worden, erläuterte Polizeisprecher Sema gestern. Das heißt: Die größten Verbrennungen sind in diesem Bereich festzustellen. Ein technischer Defekt der Batterie des Autos sei somit die wahrscheinlichere Ursache für das Feuer, das einen Gesamtschaden von rund 200 000 Euro verursachte. Auch noch in Frage kämen heiße Asche von einem Grillfeuer oder eine nicht korrekt ausgedrückte Zigarettenkippe, meinte Sema. Bei dem Feuer waren die beiden Autos in dem Carport fast vollständig ausgebrannt. Die Flammen griffen auch auf die Seite des Wohnhauses über und auf ein Gartenhaus auf dem Nachbargrundstück. Verletzt wurde niemand.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x