Kreis Südwestpfalz Erste Abiturprüfungen in Contwig

Premiere an der IGS Contwig: Gestern wurden die Abiturienten im Fach Deutsch geprüft.
Premiere an der IGS Contwig: Gestern wurden die Abiturienten im Fach Deutsch geprüft.

Zum ersten Mal seit Bestehen der Integrierten Gesamtschule Contwig haben gestern Schüler ihre Abiturprüfung im Fach Deutsch geschrieben. Dies allerdings in zwei Biologiesälen. „Wenn der Neubau fertig ist, können die Schüler vom folgenden Jahrgang ihr Abitur alle zusammen in einem Saal schreiben“, erklärte die stellvertretende Schulleiterin Dagmar Frank, die gleichzeitig Oberstufen-Schulleiterin ist.

Nicht nur die Schüler, auch die Lehrer waren nervös vor der ersten Abiturprüfung. 45 Schüler der IGS Contwig legen in diesem Jahr ihr Abitur ab. Am morgigen Mittwoch folgt die schriftliche Englisch-Prüfung, am kommenden Montag die im Fach Mathematik, und bis Ende Januar folgen die Prüfungen in Gesellschaftskunde sowie Biologie, bevor am 8. und 9. März die mündlichen Prüfungen anstehen. „Unsere Schüler schreiben genau das gleiche Abitur wie an Gymnasien, das ist entgegen anderer Meinungen kein Schmalspur-Abitur“, sagte Frank, die dies nach eigener Aussage beurteilen kann, weil sie selbst 19 Jahre an Gymnasien unterrichtet hat. Die Prüfungen in Deutsch und Englisch beinhalten anders als frühere Abiturprüfungen zentrale Teile: Ein gewisser Teil der Fragen wird vom Mainzer Bildungsministerium vorgegeben, während die restlichen Prüfungsfragen von den Fachlehrern zusammengestellt werden. Dies ist eine Abkehr vom früheren System in Rheinland-Pfalz, das sich somit dem etwa im Saarland seit vielen Jahren üblichen, sogenannten Zentralabitur annähert. Dabei werden alle Prüfungsfragen vom Ministerium vorgegeben.

x