Kreis Südwestpfalz Erich Buchmann tritt gegen Doris Schindler an

Doris Schindler, Bürgermeisterin von Dellfeld, möchte bei der Kommunalwahl im Mai erneut antreten. Das sagte sie am Freitag am Rande des Neujahrsempfangs des Landkreises im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Erich Buchmann von den Freien Wählern wird wie 2014 und 2009 ihr Gegenkandidat.

Anfang des Monats hatte Schindler noch offen gelassen, ob sie noch einmal antritt oder nicht. Sie wollte erst noch Gespräche mit der SPD abwarten (wir berichteten am 10. Januar). Die SPD trifft sich laut Schindler am 29. Januar, um auch die Kandidatenliste für den Gemeinderat aufzustellen. Es würden auch viele neue Kandidaten antreten, blickte sie voraus. Derzeit hat die SPD neun der 16 Sitze im Gemeinderat, die Freien Wähler Dellfeld (FWD) sechs und die CDU einen. Doris Schindler ist seit 2004 Bürgermeisterin von Dellfeld. Sie trat damals die Nachfolge von Siegfried Glahn an. Damals holte sie gegen Karl-Heinz Igel von der FWD fast drei Viertel der Stimmen. Seit 2017 ist sie auch zweite Beigeordnete der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land und damit zweite Stellvertreterin von Verbandsbürgermeister Jürgen Gundacker. Für die FWD tritt wieder Erich Buchmann an – wie schon 2014 und 2009. Beim ersten Duell der beiden siegte Schindler mit zwei Dritteln der Stimmen. Vor fünf Jahren war es knapp: Buchmann fehlten 40 Stimmen zum Sieg. Doris Schindler setzte sich mit 435 zu 396 Stimmen durch – 52 zu 48 Prozent. Das sei im SPD-dominierten Dellfeld ein sehr gutes Ergebnis, findet Buchmann, und er sagt: „Da bin ich heute noch stolz drauf.“ Ihn sporne zudem an, dass er sogar von SPD-Mitgliedern angesprochen worden sei, die seine Kandidatur begrüßen würden. Die FWD hat Buchmann bereits vergangenen Mittwoch als Kandidaten nominiert – einstimmig, wie er gestern im Gespräch mit der RHEINPFALZ mitteilte. Bei der Sitzung hat die FWD zudem ihre Liste für den Gemeinderat aufgestellt. Buchmann, Fraktionssprecher im Gemeinderat und langjähriger Vorsitzender, führt die Liste an, auf Platz zwei folgt der Ortsverbandsvorsitzende Karl Leiner. Mit Harry Wolf, Peter Ramus, Werner Raquet, Matthias Hüther und Iris Buchmann treten auch die übrigen fünf FWD-Gemeinderatsmitglieder wieder an. Die CDU hat noch keinen Bürgermeisterkandidaten nominiert. Ortsverbandsvorsitzender Jürgen Goldstein war gestern nicht zu erreichen. In den letzten beiden Wahlen hatte sie niemanden nominiert. Zuletzt war Heinrich Schneider bei der Wahl 1999 für die CDU angetreten. Die CDU ist in Dellfeld personell eher schwach aufgestellt. Bei der Kommunalwahl 2014 schickte sie nur fünf Kandidaten ins Rennen um die 16 Plätze im Rat. Die Liste der FWD 1. Erich Buchmann 2. Karl Leiner 3. Harry Wolf 4. Peter Ramus 5. Werner Raquet 6. Matthias Hüther 7. Kerstin Preyer 8. Florian Pick 9. Peter Lang 10. Harald Michel 11. Iris Buchmann 12. Dominic Raquet 13. Rudolf Stark 14. Alexandra Ramus 15. Margit Raquet 16. Christa Leiner 17. Sabrina Raquet 18. Martin Schwarz

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x