Zweibrücken Eine macht noch keinen Sommer

Die Schwalbenstraße ist in Ixheim.
Die Schwalbenstraße ist in Ixheim.

Jedem echten Fußballfan ist der Begriff Schwalbe geläufig. Gemeint ist die Vortäuschung eines Fouls im gegnerischen Strafraum in der Hoffnung, dass der Schiedsrichter zur Pfeife greift und auf den Elfmeterpunkt zeigt. Dass der Name der Zweibrücker Schwalbenstraße auf den Fußball verweist, ist aber kaum anzunehmen.

Auf fünf Kontinenten verteilt leben 83 Schwalbenarten. In Deutschland werden die Schwalben auch „Muttergottesvögel“ genannt, weil ihr Erscheinen mit religiösen Terminen im Kalender in Verbindung gebracht wird. Das wird durch den Spruch deutlich: „Am Tage von Maria Geburt (8. September) fliegen die Schwalben furt. Marien Verkündigung (25. März) kommen sie wieder.“ Von dem antiken griechischen Dichter Äsop (6. Jahrhundert vor Christus) stammt der Spruch „Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer“, der noch über 2500 Jahre später zitiert wird. Eine Bauernregel sagt außerdem: „Wenn Schwalben niedrig fliegen, wird man Regen kriegen. Fliegen sie bis in die Höh’n, bleibt das Wetter noch recht schön.“ Der Schwalbenschwanz hat es sogar bis in die Herrenkonfektion gebracht, denn so bezeichnet man den vornehmen Frack zu festlichen Anlässen. In der deutschsprachigen Lyrik hat die Schwalbe ihren festen Platz, zum Beispiel bei Goethe im Gedicht „März“, bei Wilhelm Busch in „Der Türmer“ und bei Leopold Graf zu Stolberg in „Das Schwalbenpaar“. In Theodors Fontanes Ballade „John Maynard“ heißt das Schiff, das über den Eriesee fliegt, „Schwalbe“. In den Volksliedern „Hamburg ist ein schönes Städtchen“ und „Morgen will mein Schatz abreisen“ kommt die Schwalbe ebenfalls vor. Bei Fred Bertelmann, Daliah Lavi und Heintje hat es die Schwalbe in bekannte Schlager geschafft. In dem Roadmovie-Drama „Die Schwalbe“ von Mano Khalil begibt sich eine junge Frau auf die Suche nach ihren Wurzeln. Zu guter Letzt: Mit dem Begriff „Bordsteinschwalbe“ wird eine Dienstleistung beschrieben, für die keine Büro- oder Geschäftsräume benötigt werden. Alles in allem besetzt die Schwalbe im kulturellen Leben ein breites Spektrum. In Zweibrücken befindet sich die Schwalbenstraße im Stadtteil Ixheim.

x