Zweibrücken Ein kurzes Intermezzo

Die Ixheimer Damen (gelbe Trikots), hier gegen Dudenhofen, spielen nicht mehr in der Verbandsliga.
Die Ixheimer Damen (gelbe Trikots), hier gegen Dudenhofen, spielen nicht mehr in der Verbandsliga.

«IXHEIM.» Nach nur einem Jahr haben sich die Damen des SV Ixheim aus der Fußball-Verbandsliga zurückgezogen. Wegen personeller Probleme werden die erste und die zweite Mannschaft zusammengelegt – und spielen in der kommenden Runde in der Bezirksliga.

Sportlich war es gut gelaufen bei den SVI-Ladies. Nach guten Leistungen war der für schwierig gehaltene Klassenverbleib in der höchsten Verbandsspielklasse geschafft. Der neunte Platz war das Ergebnis der Leistungen, mit denen man selbst die Spitzenmannschaften in Bedrängnis brachte. Dann jedoch folgte die Ernüchterung: „Trainer Hansgeorg Hähn hat nach dem letzten Saisonspiel bekannt gegeben, dass er aufhört“, sagt Abteilungsleiterin Clodine Schön, die in der vergangenen Saison als Co-Trainerin fungierte. Daraufhin kündigten einige Spielerinnen an, in Zukunft kürzer treten zu wollen. „Am 20. Juni war Meldeschluss. Ich habe noch versucht, neue Spielerinnen zu bekommen, aber das war sehr schwierig. Ich hatte sogar schon ein paar Zusagen“, sagt Schön. Als dann noch Mittelfeldspielerin Maria Okomo Ndum und Torhüterin Pauline Tala Fokam ankündigten, höherklassig spielen zu wollen – zuvor hatten schon Meliha Hamidovic und Zoe Bastian (beide 1. FFC Homburg) ihren Abgang bekannt gegeben – „haben wir entschieden, in der kommenden Saison in der Bezirksliga zu spielen“, sagt Schön. Trainer wird Thomas Meyer sein, der bislang die zweite Mannschaft trainierte, in die die übrig gebliebenen Akteurinnen der ersten Mannschaft nun integriert werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x