Zweibrücken Eigentlich eine Maß verdient

«TAUFKIRCHEN.» Pünktlich zum Beginn des Oktoberfestes präsentierten sich die A-Junioren-Handballer des SV 64 Zweibrücken am Samstag in der Bundesliga erneut in Feierlaune: Mit 27:21 (16:12) gewannen sie ihr Spiel bei der Handballakademie Bayern (RHEINPFALZ am SONNTAG berichtete kurz). Es war der dritte Sieg im dritten Spiel.

Ein Abstecher zum Oktoberfest, das am Samstag eröffnet wurde, war zeitlich für die Zweibrücker nicht drin. Verdient hätten sie eine Maß Bier für den Erfolg allemal gehabt. „Aber wir hatten ja gestern auch noch ein Spiel mit der zweiten Mannschaft“, sagte SV-Trainer Klaus-Peter Weinert lachend. Die A-Jugend gewann, obwohl sie auf Abwehrspezialist Nico Müller (krank) und Philipp Baus (aufgerückt zu den Herren) verzichten musste. „Drei Rückraumspieler waren nun wirklich nicht viel“, so ein zufriedener Trainer Weinert schmunzelnd. Das Spiel begann ausgeglichen. In der 13. Minute gelang es den Bayern erstmals, beim 7:5 mit zwei Toren davonzuziehen. Nach dem 8:6 nahm Weinert eine Auszeit, brachte B-Junior Samir Altpeter, der fortan auf der vorgezogenen Position deckte. B-Junior Marian Graff verkürzte auf 7:8, der starke Kapitän Felix Dettinger glich zum 8:8 aus. Und Johannes Knoll traf zur 9:8-Führung für die Zweibrücker. Nach dem 9:9-Ausgleich zog der SV endgültig weg. Graffs zweiter Treffer bedeutete schon die 12:9-Führung. Diesen Rückstand holten die Bayern danach nicht mehr auf. Und Zweibrücken kam hellwach aus der Kabine, machte bis zum 19:12 konzentriert weiter. Dann zollte das Team der langen Anfahrt und den wenigen Wechselmöglichkeiten ein wenig Tribut, wurde müde. Die Bayern, körperlich überlegen, störten früh, verkürzten auf 19:21 (51.). „Aber dann hat Benedict Haubeil wichtige Bälle gehalten, die Mannschaft fing sich wieder“, sagte Weinert. Philipp Becker traf zum 23:19. Damit war der Lauf der Gastgeber gestoppt, zumal Knoll nach der zweiten SV-Auszeit auf 24:19 erhöhte. Dem dritten Sieg stand nichts mehr im Weg. So spielten sie SV 64 Zweibrücken: Haubeil, Backes (nicht eingesetzt) - Meiser (3), Dettinger (9/3), Knoll (6) - Graff (2), Becker (3) - Meister (3) - Altpeter (1), Gräber, Gohl Spielfilm: 5:5 (11.), 7:5 (13.), 8:6 (16.), 8:9 (20.), 9:12 (24.), 12:16 (Halbzeit), 12:19 (38.), 19:21 (51.), 19:23 (54.), 21:27 (Ende) - Zeitstrafen: 4:3 - Siebenmeter: 2/1 - 3/3 - Zuschauer: 150 - Schiedsrichter: Spegele/Weineck (Uhofen/Germering).

x