Zweibrücken Ehrgeizig in der Wand

«KAISERSLAUTERN.» Bei den offenen Boulder-Meisterschaften Rheinland-Pfalz gewannen am Samstag in Kaiserslautern mit Elisa van der Wel und Mathias Conrad gleich zwei Kletterer von der Sektion Zweibrücken des Deutschen Alpenvereins (DAV) den Landesmeistertitel. Beide Athleten haben sich damit direkt für die westdeutsche Meisterschaft am 5. Mai in Köln qualifiziert.

Die Zweibrückerin Luna Friedrich, die nach den ersten beiden Qualifikationsturnieren zur westdeutschen Meisterschaft im Bouldern (Klettern in Absprunghöhe ohne Sicherung) auf dem dritten Rang lag und als größte Favoritin für den Landesmeistertitel gehandelt wurde, musste kurz vor dem letzten Qualifikationsturnier verletzungsbedingt absagen. Die DAV-Sektion Zweibrücken war mit Elisa van der Wel dennoch stark bei den Frauen vertreten: Die 20-jährige Bexbacherin stieg erstmals seit 2016 wieder bei einem Wettkampf in die Wand und stürmte diese auf der Landesverbandsebene gleich nach ganz oben. In der Tagesgesamtwertung landete van der Wel hinter Florence Grünewald (DAV-Sektion Frankfurt) und der amtierenden Westdeutschen Meisterin Annika Pidde (DAV Sektion Darmstadt) auf dem dritten Rang. „Ich bin ohne Erwartungen in den Wettkampf gegangen, habe nur die Hoffnung gehabt, bei den westdeutschen Meisterschaften dabei zu sein“, freute sich van der Wel nach dem langen Tag. Nach den fünf Routen der Qualifikation lag sie mit lediglich acht Versuchen ganz vorne, knackte im Finale jedoch die zweite der vier Routen nicht innerhalb der fünf Minuten. „Die Startposition bei der zweiten Route war sehr tricky“, stand sie hier mit ihrer Meinung nicht alleine. Allerdings knackte die Konkurrenz nach einigen Versuchen das geschraubte Problem. Einen Doppelsieg gab es für die DAV-Sektion Zweibrücken bei den Männern, wo Mathias Conrad und Dominik Leinenbach den Mainzer Nikola Petrov auf Platz drei verwiesen. Nach der Qualifikation lag Leinenbach noch vor Conrad, doch zeigte der Homburger eine bärenstarke Leistung an den Final-Bouldern und holte sich nicht nur den Landesmeistertitel, sondern auch den Tagessieg. Drei der vier Routen knackte Conrad im ersten Anlauf und scheiterte wie die Konkurrenz am dritten Boulder. Kaum war die Meisterschaft jedoch vorbei, hing Conrad erneut in der Wand und bewältigte dann auch diese Route. „Normal mache ich das nicht nach einem Wettkampf, doch heute gefiel mir die Route optisch einfach“, erklärte er zufrieden. „Es war extrem knapp, nur ein Versuch Unterschied zum Zweiten. Jetzt fahre ich nach Köln, um einfach nur Spaß zu haben“, meinte Conrad. Etwas ehrgeiziger möchte Leinenbach die westdeutsche Meisterschaft schon angehen: „Mein Ziel war heute schon, die Qualifikation zu schaffen, um mit meinen 30 Jahren noch einmal an einer deutschen Meisterschaft teilnehmen zu können. Dass ich heute aber Vize-Landesmeister werde, damit hätte ich nicht gerechnet. Zumal die Qualifikation sehr schleppend begonnen hatte“, feierte er regelrecht seinen zweiten Platz. Auch bei den Jugendlichen war die DAV-Sektion Zweibücken zahlreich vertreten: Sarah Seewald und Marten Fritz kamen auf den zweiten Platz, Lea Schwitzgebel und Paula Schmitt belegten zudem den dritten Rang in ihren Altersklassen.

x