Zweibrücken Der erste Spargel sprießt

Das wieder frostig gewordene Wetter weckt momentan noch eher Appetit auf deftigen Kohl – die Spargelbauern schauen aber schon täglich nach ihren Pflanzen und hoffen auf wieder wärmere Temperaturen. Einige Landwirte haben bereits die ersten Stangen geerntet.

Kürzlich waren noch viele Felder schneebedeckt, doch der erste Spargel sprießt in Deutschland: Im Süden und Norden beginnen Landwirte dank Abdeckungen, beheizter Felder oder Gewächshäusern schon mit der Ernte der ersten Spargelstangen. Allerdings markiert diese Ernte noch nicht den offiziellen Beginn der Spargelsaison. Dafür brauchen die im Freiland stehenden Pflanzen noch Zeit. Insgeheim hoffen manche Spargelanbauer, zum Osterfest Anfang April die Saison starten zu können. Der aktuelle Frost könnte jedoch für Verzögerungen sorgen. Abschreiben will die Branche den Spargelverkauf zu Ostern aber nicht, wie beispielsweise Marktexperte Michael Koch von der Agrarmarkt-Informationsgesellschaft in Bonn sagte. „Die Kälte hat auch ihre Vorteile.“ Denn die Pflanzen brauchen auch Kälte, das sei wichtig für ihre Fähigkeit zum Austreiben. Nun sei die spannende Frage, wann es eine günstige Kombination von Sonneneinstrahlung und Wärme gebe. „Wenn wir helles, warmes Wetter haben, dann geht das sehr schnell“, sagte Eickhorst. Die ersten Spargelstangen sind allerdings schon da. So erntet der Landwirt Andreas List aus dem hessischen Bürstadt seit Freitag dank eines Gewächshauses seinen ersten Spargel in diesem Jahr. Andere Landwirte wie Carsten Bolte aus dem niedersächsischen Lichtenhorst setzen auf beheizte Felder, die sie zusätzlich noch mit Folien abdecken.

x