Zweibrücken Tennis: Dennis Koch führt Zweibrücker Herren zum Meistertitel

Es war eine durchwachsene Saison für die zwölf aktiven Tennismannschaften der Region Zweibrücken. Hervorheben muss man den Klassenerhalt der ersten Damenmannschaft des TC Althornbach im dritten Jahr in der Verbandsliga sowie den Meistertitel der ersten Herrenmannschaft des TC 1987 Zweibrücken.

Souverän und ohne Punktverlust gewann die neugegründete erste Herrenmannschaft des TC 1987 Zweibrücken den Meistertitel in der C-Klasse (Gruppe 1, Viererteams), und steigt somit in die B- Klasse auf. Ein Garant für den Durchmarsch zum Titel war Zweibrückens Nummer eins, Dennis Koch. Er beendete alle seine sechs Einzel und Doppel siegreich. In derselben Klasse belegte die Herrenmannschaft des SV TA Martinshöhe Platz zwei. Die zweite Herrenmannschaft des TC Rieschweiler-Mühlbach beendete die Saison 2019 auf Rang vier.

Sofort aus A-Klasse abgestiegen

Die erste Herrenmannschaft des TC Althornbach, die in der Pfalzliga als Aufsteiger antrat, spielte dagegen eine unglückliche Saison. Ohne Spielgewinn stieg das Team vom TCA mit 0:14 Punkten direkt wieder in die A-Klasse ab. Chancen zum Klassenverbleib waren allerdings vorhanden, denn in zwei Partien ging man mit 9:12 ( nach jeweils 6:6 in den Einzeln) vom Platz, und einmal verloren die TCA-Herren denkbar knapp mit 10:11.

Ebenfalls wieder abgestiegen sind die Herren vom TC Weiß-Blau Zweibrücken aus der A-Klasse (Gruppe 1). Mit 4:10 landeten die Weiß-Blauen Herren punktgleich mit dem drittletzten Team vom TC Rot-Weiß Pirmasens auf dem vorletzten Tabellenplatz, dem ersten Abstiegsrang. Mit entscheidend für den Abstieg war im Nachhinein die 9:12-Niederlage gegen den Tabellenletzten TC Kandel. Dadurch reichten die beiden Siege zum Saisonfinale gegen Rot-Weiß Pirmasens (15:6) und gegen Hassloch (12:9) nicht mehr für den Klassenverbleib.

Aufstieg verspielt

Äußerst unglücklich verlief die Tennisrunde für die erste Herrenmannschaft des TC Maßweiler in der B-Klasse (Viererteams). Im letzten Saisonspiel gegen den direkten Konkurrenten aus Schopp verspielte man durch eine 6:8-Niederlage die Meisterschaft – und den Aufstieg. Beide Teams waren am Ende punktgleich mit 12:2, Schopp hatte aber zwei Spiele mehr gewonnen. Im entscheidenden Aufstiegsendspiel führte Maßweiler nach den Einzel zwar mit 6:2, doch beide Doppelspiele (eins sogar erst im Champions-Tiebreak) wurden am Ende verloren, somit war die Meisterschaft verspielt.

Maßweiler Damen Vizemeister

Die Damen des TC Maßweiler, die in der Pfalzliga (Viererteams) an den Start gingen, belegten im Schlusstableau Platz zwei mit 9:5 Punkten hinter Meister Frankenthal (13:1). Im letzten Spiel gegen die schon als Meister feststehende Frankenthaler knöpften die Maßweiler Damen dem Meister beim 7:7 immerhin den einzigen Punkt der Saison ab.

In der A-Klasse (Gruppe 2) spielte die zweite Damenmannschaft des TC Althornbach eine passable Runde und belegte mit 6:4 Punkten Platz vier. Die neugegründete zweite Herrenmannschaft des TC Althornbach beendete die Tennisrunde in der C-Klasse (Sechserteams) mit nur einem Sieg auf Platz fünf mit 2:8 Punkten.

In der B-Klasse (Gruppe 2, Sechserteams) spielte die erste Herrenmannschaft des TC Rieschweiler-Mühlbach eine gute Runde und schloss sie mit 10:4 Punkten hinter Rodalben auf Rang zwei als Vizemeister ab. Die erste Damenmannschaft aus Rieschweiler, die ebenfalls in der B- Klasse spielte, beendete die Medenrunde nach drei Siegen und vier Niederlagen mit 6:8 Punkten auf Rang fünf.

x