Zweibrücken Degen schlägt Florett

Emil Knerr ist einer von fünf VTZ-Kämpfern, die am Wochenende bei den Südwestmeisterschaften auf der Planche stehen.
Emil Knerr ist einer von fünf VTZ-Kämpfern, die am Wochenende bei den Südwestmeisterschaften auf der Planche stehen.

«ZWEIBRÜCKEN.» Wenn am Wochenende in der Sporthalle der Mannlich-Realschule die VT Zweibrücken die besten Aktiven-Fechter des Südwestens auf die Planche bittet, gehen auch eine Handvoll einheimische Kämpfer an den Start. Bei der 27. Auflage der südwestdeutschen Meisterschaften in der Westpfalz streiten sie um Einzel- und Mannschaftstitel. Erstmals sind die Degenfechter in der Überzahl.

20 Degen-Männer haben beispielsweise für den Einzelwettbewerb am Samstag ab 11 Uhr gemeldet. Für die Waffengattung Florett tags darauf haben gerade mal elf Teilnehmer gemeldet. Und bei den Florett-Frauen sind es sogar nur drei. Volker Petri, Abteilungsleiter und Trainer der VTZ, dazu langjähriger Organisator der Südwestmeisterschaften, glaubt da eine Trendwende zu erkennen. „Mit dem Degen ist es einfacher. Da gilt die Trefferfläche vom Scheitel bis zur Sohle. Und ich hab’ nicht noch das komplizierte Angriffsrecht wie beim Florett“, verdeutlicht Petri. Viele Fechter schwenkten daher vielleicht im etwas höheren Alter auf den Degen um. Auch die VTZ-Fechter Christian Kempe und Thomas Tschernig wollen mit dem Degen auf den fünf Bahnen mit modernsten Turnieranlagen ihre Treffer mit 750 Gramm Druck setzen und ihr Punktekonto in der Südwestrangliste aufbessern. Favoriten sind aber die Ranglisten-Führenden Richard Laue (Bad Dürkheim), Thilo Liebhaber (Frankenthal) und Christian Rech (Bad Dürkheim). Ab 12.30 Uhr werden dann im Einzel die Damen aufgerufen. Hier wird es wohl ein echtes Gerangel um die Medaillen geben. Nach der Rangliste gehören Carolin Breitwiesen, Sonja Tippelt, Renate Alles und Lili Plage (alle Friesenheim) sowie die VTZ- Fechterin Svenja Voigt zu den Edelmetallanwärtern. VTZ-Fechterin Charlotte Buchholtz ist nicht am Start. Die 14-jährige Käshoferin versucht ihr Glück stattdessen bei einem DFB-Ranglistenturnier in Moers. Bei den Mannschaftswettbewerben im Anschluss sind die Friesenheimer Damen klarer Titelfavorit. Weil Buchholtz fehlt, kann die VTZ hier kein Team stellen. Bei den Herren ergänzt im Teilnehmerfeld von Speyer, Friesenheim, Frankenthal, Bad Dürkheim und Maxdorf dafür der 17-jährige Emil Knerr die VTZ-Mannschaft. Der 17-jährige Bubenhausener tritt tags darauf auch mit dem Florett an. „Im Vorjahr war er Sechster, vielleicht schafft er es diesmal aufs Treppchen“, mutmaßt Petri. Zu schlagen sind der amtierende Südwestmeister, Dennis Mosbach und seine Vereinskameraden, Christian und Ralf Plechinger aus Speyer sowie Florian Ferizi (Frankenthal). Auch VTZ-A-Jugend-Fechter Leonard Janzen mischt hier mit. Nach den wenigen Florett-Frauen treten mit dem Säbel nur die Speyerer an, da sind die Teamtitel schon vergeben. Wie früher: Da waren die Mainzer, die diesmal fehlen, lange Jahre unter sich. Infos —Beginn: Samstag, ab 11 Uhr; Sonntag, ab 10 Uhr, Mannlich-Realschule —Eintritt frei

x