Kreis Südwestpfalz Das ein oder andere hat er wohl richtig gemacht

Reiner Hohn
Reiner Hohn

Seit 25 Jahren ist Reiner Hohn (FDP) Bürgermeister von Hornbach. Jetzt tritt er noch einmal an. Der 70-jährige ist der einzige Kandidat bei der Wahl am 26. Mai.

Ein wichtiges Thema, das man in den nächsten Jahren aufgreifen müsse, sei das Wohnen im Alter. Deshalb habe man bereits einen Sozialausschuss gegründet, erklärt Hohn. Außerdem stehen die Sanierung der Stadtmauer und des Stadttors auf der Tagesordnung. Darüber hinaus soll der zweite Bauabschnitt der Durchgangsstraße (B 424) gemacht werden. Der Abschnitt reiche vom Klosterhotel bis zur Linde. Er gehe davon aus, dass der Abschnitt bis 2021 fertig ist. Im ersten Bauabschnitt wurde zuletzt die Hauptstraße zwischen dem ehemaligen Wasgau-Markt und dem Gasthaus Grünewald altstadtgerecht rückgebaut. Hornbach habe eine leistungsfähige Infrastruktur, betont Hohn. Von Einkaufsmöglichkeiten bis zur medizinischen Versorgung sei alles vorhanden. Und in den letzten Jahren sei vieles gemacht worden. „In Hornbach gibt es alles, was man zum Leben braucht. Es lohnt sich, hier zu leben“, unterstreicht er. So habe man auch die Stadtflucht stoppen können, in den letzten Jahren sei die Einwohnerzahl konstant geblieben. Derzeit haben laut Hohn einige junge Leute Interesse, alte Häuser im Ort zu kaufen und zu renovieren. Eigentlich sollte nach 25 Jahren als Bürgermeister Schluss sein, aber das gute Miteinander im Stadtrat und das Engagement der Bürger hätten ihn bewogen, noch einmal anzutreten, erklärt Hohn. Er sei auch von anderen Fraktionen im Stadtrat zur erneuten Kandidatur ermutigt worden. „Wahrscheinlich habe ich doch das ein oder andere richtig gemacht“, sagt er mit einem Augenzwinkern. 1986 machte Reiner Hohn sich in Hornbach mit einer Gärtnerei und einem Musikverlag selbstständig. Inzwischen haben seine Kinder die Geschäfte übernommen. Seit 1994 ist er Bürgermeister in Hornbach. Von 2001 bis 2006 saß er für die FDP im Mainzer Landtag. Außerdem war er 25 Jahre Mitglied im Rat der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land. Am 26. Mai tritt er erneut für den Kreistag Südwestpfalz und den Bezirkstag Pfalz an.

x