Zweibrücken Das Doppel-Dilemma der BTTF

Auch BTTF-Spieler Till Keller, der ein Einzel gewann, konnte im Doppel nicht punkten.
Auch BTTF-Spieler Till Keller, der ein Einzel gewann, konnte im Doppel nicht punkten.

«ZWEIBRÜCKEN.» Die 7:9-Heimniederlage gegen den TTA KAsch Vinningen dämpfte die Aufstiegsambitionen des Bezirksligisten BTTF Zweibrücken doch erheblich. Mit einem verspäteten Startschuss hat der TTV Hornbach in die Saison der Kreisliga West gefunden und war gegen die VT Contwig 2 mit 9:4 erfolgreich.

„Das war in den Doppeln zu schwach. Wir gewinnen einfach zu wenige Doppel“, erklärte Till Keller von den BTTF Zweibrücken. Wie häufig kam sein Team mit einem Rückstand aus den Eingangsdoppeln und hatte diesmal alle drei Partien, wenn auch zum Teil knapp, verloren. Der Ausgleich war nach dem 0:3-Rückstand zwar schnell wieder hergestellt, denn das BTTF-Spitzentrio um Alexander Spies, Peter Morgenthaler und Sascha Als gewann alle Auftakteinzel. Spies hatte dabei mit Vinningens Jonas Greiner die wohl schwierigste Aufgabe. Der Angriffsspieler gehört zur absoluten Spitzenklasse der Bezirksliga und verliert nur wenige Partien. Spies drehte aber nach verlorenem ersten Durchgang auf, gewann mit 3:1-Sätzen. Besonders ärgerlich dann Kellers 11:13-Niederlage im fünften Durchgang gegen Alexander Freyer. Thomas Kloos, der zu seinem zweiten Saisoneinsatz für die Bickenalbtaler kam, gewann gegen Julian Kofer mit 3:0-Sätzen. Die Zweibrücker führten nach 4:5-Rückstand sogar noch mal: Keller siegte gegen Hans Ludwig-Schuster. Als Kloos und Thomas Gros dann aber ihre Einzel verloren, ging es doch mit einem Rückstand ins Entscheidungsdoppel. Dort unterlagen Spies/Kloos gegen Greiner und Freyer in vier Sätzen. „Das hat dann zum Abend gepasst“, meinte Keller mit Blick auf das vierte verlorene Doppel. Gegen den Tabellendritten SG Waldfischbach 2 muss für die BTTF nun ein Sieg her, will man weiter im Aufstiegsrennen zur Zweiten Pfalzliga West mitreden. Auch die restlichen Vorrundenpartien in Bruchweiler und gegen den TTC Hauenstein sollten gewonnen werden. Der TTV Hornbach hat in der Kreisliga West den Schalter umgelegt. Drei der vergangenen vier Partien hat der TTV gewonnen. Diesmal wurde die VT Contwig 2 mit 9:4 besiegt. Mit Gerhard Wild und Thomas Fuhrmann im Spitzenpaarkreuz gehören die Hornbacher auch kaum zu den Abstiegskandidaten. Mit 0:6-Punkten waren sie allerdings wie ein potenzieller Absteiger gestartet. Gegen Contwigs Zweite ließ das Team zu Beginn etwas Federn, verlor nicht nur zwei Doppel, sondern auch noch ein Einzel im vorderen Paarkreuz. Fuhrmann unterlag Roland Piller mit 10:12 im fünften Satz. Danach brannte bei den Hornbachern aber nicht mehr viel an. Die Satzergebnisse waren zwar überwiegend knapp, doch auch die Partien von Uschi und Thomas Fuhrmann, die in der Folge noch über die volle Distanz gingen, entschieden die Hornbacher für sich. Kai Fuhrmann war es, der nach der Niederlage von Kai-Uwe Stauter gegen Jonas Rendgen, den entscheidenden neunten Zähler holte. Contwig steht mit Rang sieben und 6:8-Punkten nun sogar einen Platz schlechter da als der TTV.

x