Zweibrücken Contwig: Am Mittwoch Treffen wegen Schimmel in Schule

Die Verbandsgemeinde hat einen ehemaligen Turnraum zum Klassensaal umbauen lassen.  Foto: Moschel
Die Verbandsgemeinde hat einen ehemaligen Turnraum zum Klassensaal umbauen lassen.

Nachdem sich Eltern wegen Schimmel in der Contwiger Grundschule beschwert haben, hat Verbandsbürgermeister Jürgen Gundacker (SPD) die Beteiligten für Mittwoch zu einem Treffen eingeladen: die Schulleitung; die Elternsprecher der Schule und der Klassen; den Förderverein; das Gesundheitsamt; das Büro, das das Schulhaus auf Schimmel untersucht; den Architekten; die Schulaufsicht und das Bauamt. Er könne „die Besorgnis der Eltern absolut nachvollziehen“, deshalb wolle er „völlige Transparenz“ schaffen, sagte Gundacker gestern. Weil die Schule Platz für eine dritte erste Klasse brauchte, hat die Verbandsgemeinde einen ehemaligen Turnraum im Keller zum Klassensaal umbauen lassen. Eltern hatten sich daraufhin beschwert und gefordert, den Raum auf Schimmelbefall untersuchen zu lassen. Tatsächlich fanden sich Sporen zweier Schimmelarten, und das Fachbüro empfahl, den Raum vorerst nicht als Klassensaal zu nutzen. Der Raum wurde mittlerweile erneut gereinigt und untersucht, das Ergebnis liegt noch nicht vor. Die Verbandsgemeinde kommt zudem einer Forderung der Eltern nach und lässt nun das komplette Contwiger Schulhaus untersuchen.

x