Zweibrücken Clubkolleginnen unter sich

Drei Mädchen, drei Pokale: Die Hitscherhof-Golferinnen (von links) Sophie-Charlott Hempel, Maxime Holletschek und Katja Müller d
Drei Mädchen, drei Pokale: Die Hitscherhof-Golferinnen (von links) Sophie-Charlott Hempel, Maxime Holletschek und Katja Müller dominierten die Jugend-Landesmeisterschaften in Trier.

«TRIER.» Titelregen für das Trio des Ersten Golfclubs Westpfalz (EGW) bei den Einzelmeisterschaften des Landesgolfverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland der Jugend am Wochenende im Golfclub Trier: Maxime Holletschek (Losheim am See), Katja Müller (Pirmasens) und Sophie-Charlott Hempel (Pirmasens) dominierten die Konkurrenz deutlich. „Es war toll, zusammen zu spielen. Ein besserer Flight ist gar nicht denkbar“, meinte Katja Müller von den Hitscherhof-Golfern, die den Titel in der Altersklasse 18 einfuhr. Nach dem ersten Tag lag das EGW-Trio altersklassenübergreifend an der Spitze. Deshalb zogen Hempel, Müller und die 14-jährige Holletschek am zweiten Tag in einem gemeinsamen Flight von Loch zu Loch und mussten nicht mit jemand Vereinsfremdem Seite an Seite spielen. „Es ist schön, wenn man unter sich ist. Wir haben uns dann auch mal gepusht, wenn es bei jemandem nicht so gut gelaufen ist“, unterstrich Müller. Mit ihrem Spielergebnis war sie nicht einverstanden. „Bei mir ist es schlecht gelaufen“, klagte sie, trotz des Titels nicht sonderlich zufrieden. Auf dem Par 72-Kurs des GC Trier spielte die Schülerin der IGS Thaleischweiler-Fröschen am ersten Tag fünf Schläge über Par, am zweiten Tag sogar deren sechs. „Ich habe im Winter nicht so viel trainiert. Der Fokus liegt zurzeit auf der Schule, weil ich jetzt in der Oberstufe bin“, erklärte Müller, die etwas deprimiert ist, nicht mehr die Form der beiden vergangenen Jahre auf den Platz zu bringen. „Ich trainiere zurzeit einmal pro Woche allein, einmal mit unserer Damen-Mannschaft. Dazu mache ich noch den C-Trainerschein und trainiere die Bambini“, umschrieb sie ihre Zeitnöte. Dennoch will sie auch in den Sommerferien nicht viel mehr Zeit auf dem Trainingsplatz verbringen. „Ich möchte auch mal ein bisschen mehr meine Freizeit genießen“, sagte die ehemalige Deutsche Meisterin der Altersklasse 16. Der Golfsport kommt aber nicht zu kurz: An jedem Wochenende in den Sommerferien steht bereits ein Turnier im Müllerschen Terminkalender. Die 14-jährige Saarländerin Maxime Holletschek hatte in der Altersklasse 16 komfortable sechs Schläge Vorsprung. Schon nach dem ersten Tag betrug der Abstand zu der am Ende zweitplatzierten Annika Schwinn (GC Weiherhof) sieben Schläge. Der EGW-Neuzugang wies mit 158 Versuchen nur drei Schläge mehr auf als Müller in der Gesamtabrechnung. In der Altersklasse 21 siegte auch Sophie-Charlott Hempel souverän, spielte am zweiten Turniertag eine starke Runde mit nur einem Schlag über der Platzvorgabe. Die Pirmasenserin benötigte für beide Runden 149 Schläge und distanzierte so auch die hochdekorierten Mainzerinnen Vivien Rösner (156) und Marietta Ruhl (158) deutlich.

x