Zweibrücken Cannabis-Plantage im Saarland entdeckt

Über dem Plantagenraum mit 144 Cannabis Pflanzen befand sich eine Absauganlage, zusätzlich wurde das Stromnetz manipuliert um de
Über dem Plantagenraum mit 144 Cannabis Pflanzen befand sich eine Absauganlage, zusätzlich wurde das Stromnetz manipuliert um den erhöhten Stromverbrauch zu manipulieren.

Zollfahnder haben im Keller eines Wohnhauses in Schwalbach (Landkreis Saarlouis) eine professionelle Cannabis-Plantage mit 144 Pflanzen entdeckt. Tatverdächtig ist ein 56-Jähriger.

„Sehr professionell gemacht“



Sie war „im Keller hinter einer Holzverkleidung verborgen und nicht von außen einsehbar. Spezielle Absaugvorrichtungen über den Kamin dienten zur Vermeidung der Geruchsentwicklung. Das war alles in allem sehr professionell gemacht und sollte nach unserem bisherigen Kenntnisstand zum langjährigen gewerbsmäßigen Anbau und Verkauf von Marihuana dienen“, so Hans-Jürgen Schmidt, Sprecher des Zollfahndungsamts Frankfurt am Main. Wie das Amt mitteilt, stellten die Beamten 144 Cannabispflanzen und das gesamte Plantagen-Equipment sicher.

Stromnetz manipuliert



Der 56-jährige Tatverdächtige hatte zudem auf dem Dachboden eine illegale Manipulation am öffentlichen Stromnetz vorgenommen, um seinen erhöhten Stromverbrauch für den Betrieb der Plantage zu verschleiern.

Durchsuchung wegen Verdacht auf Geldwäsche



Auf die Spur des 56-Jährigen führten umfangreiche Ermittlungen gegen eine deutsch-italienisch-polnische Tätergruppierung, in deren Verlauf bereits am 25. April vergangenen Jahres ein Gehöft im Raum Losheim durchsucht und 20 Kilogramm Amphetamin sichergestellt wurde. Auf Antrag der Saarbrücker Staatsanwaltschaft wurde ein Durchsuchungsbeschluss wegen Verdachts der Geldwäsche gegen den Mann aus Schwalbach erlassen. Dieser wurde am 14.05.2019 von Beamten des Zollfahndungsamts Frankfurt am Main vollstreckt.



x