Kreis Südwestpfalz Bürgermeister: Heino Schuck macht Schluss

«Rieschweiler-Mühlbach.»Heino Schuck, Bürgermeister von Rieschweiler-Mühlbach, will bei den Kommunalwahlen 2019 nicht mehr für dieses Amt kandidieren. Das sagte er am Rande der SPD-Hauptversammlung in Thaleischweiler-Fröschen am Donnerstag.

Schuck ist seit 2004 Bürgermeister, und er sei überzeugt, dass man unflexibel und unaufgeschlossen gegenüber neuen Ideen werde, wenn man eine Funktion zu lange ausübt, erklärte er auf RHEINPFALZ-Nachfrage. „Das will ich unbedingt vermeiden.“ Zu seiner möglichen Nachfolge sagte er noch nichts: „Da steht noch nichts fest.“ Während seiner Amtszeit habe die Gemeinde einige große Projekte gestemmt und vieles erreicht. Nun stünden neue Aufgaben an: „Es wird um das freiwerdende Feuerwehrhaus gehen, daraus könnte ein Bauhof werden. Außerdem steht der Einkaufsmarkt im Raum und das Stadt-Umland-Konzept.“ Er wolle nichts beginnen, worum er sich nicht bis zum Ende kümmern kann. Für den Verbandsgemeinderat und den Kreistag will er noch mal kandidieren: „Da machen wir weiter – wenn gewollt.“

x