Kreis Südwestpfalz Blitzeinschlag vermutlich Ursache für Feuer

Ein Schaden von 200 000 Euro entstand bei einem Feuer in Hornbach am Sonntagnachmittag. Verletzt wurde niemand, aber zwei Autos in einem Carport brannten fast vollständig aus, und das Wohnhaus ist derzeit unbewohnbar. Außerdem brannte ein angrenzendes Gartenhaus vom Nachbaranwesen mit zwei Fahrräder komplett aus. Die Polizei geht davon aus, dass ein Blitz das Feuer ausgelöst hat.

Die Feuerwehr wurde gegen 17.15 Uhr alarmiert, weil im Hieronymus-Bock-Ring ein Carport und die beiden darin parkenden Autos brannten. Als die Feuerwehr eintraf, hatte sich das Feuer bereits auf ein Gartenhaus auf dem Nachbargrundstück ausgeweitet. Außerdem griffen die Flammen auf die Seite des Einfamilienhauses über. Die beiden Bewohner des Hauses konnten sich ins Freie retten und blieben unverletzt. Die Brandursache ist laut Polizei noch nicht endgültig geklärt. Allerdings haben Zeugen kurz vor Ausbruch des Brandes einen Blitz nahe dem Anwesen beobachtet, „sodass derzeit von einem Blitzeinschlag als Brandursache ausgegangen werden kann“, heißt es im Polizeibericht. Wie Martin Sema, Sprecher der Kriminalpolizei Pirmasens, gestern Nachmittag auf Anfrage mitteilte, müsse man nun abwarten, bis der Gutachter kommt. Das soll in den nächsten Tagen geschehen. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Im Einsatz waren 36 Feuerwehrleute aus Hornbach, Contwig, Dellfeld, Althornbach, Bechhofen und Zweibrücken mit neun Autos, wie Holger Hell, Medienbeauftragter der Feuerwehr der Verbandsgemeinde, mitteilte. Unterstützung leistete die Feuerwehreinsatzzentrale in Contwig. Die Einsatzleitung hatte Wehrleiter Thorsten Preyer. Der Einsatz dauerte dreieinhalb Stunden. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz bekämpfte das Feuer im Inneren des Hauses, zwei Trupps im Außenbereich, ebenfalls unter schwerem Atemschutz. Mit der Wärmebildkamera der Zweibrücker Feuerwehr wurden im Laufe des Einsatzes noch einige Glutnester erkannt und gelöscht. Am Ende belüftete die Feuerwehr das Haus und prüfte die Kohlenstoffmonoxid-Konzentration.

x