Zweibrücken Beim Mittagsläuten geht es los

Die Rennwiese öffnet bereits um 11 Uhr, der erste Start ist um 12 Uhr.
Die Rennwiese öffnet bereits um 11 Uhr, der erste Start ist um 12 Uhr.

Sieben Rennen stehen morgen, Sonntag, beim Sommerrenntag des Pfälzischen Rennvereins Zweibrücken auf dem Programm. Die Rennwiese öffnet bereits um 11 Uhr, der erste Start ist um 12 Uhr. Zwei Trabfahren und fünf Galopprennen versprechen spannenden Rennsport.

«ZWEIBRÜCKEN.»Wer derzeit im Südwesten Pferderennen veranstaltet, blickt immer angespannt auf die Internet-Seiten des Direktoriums für Vollblutzucht und Rennen, wenn der Nennungsschluss naht. Es ist ein ständiges Rein und Raus bei den Nennungen, die möglichen Starterzahlen schwanken bis zur Starterangabe am Donnerstag vor dem Renntermin stark. Das war auch vor dem Zweibrücker Sommerrenntag der Fall. Weil sich für ein Galopprennen über 2400 Meter am Ende nur zwei Besitzertrainer begeistern konnten, wurde es gestrichen. Deshalb gibt es morgen nur sieben anstatt der geplanten acht Rennen. Die Felder in den restlichen vier Galopprennen sind „insgesamt gar nicht so schlecht“, sagt Rennvereins-Geschäftsführer Heinrich Schmahl. Zweimal acht, einmal sieben und einmal fünf Pferde gehen an den Start. „Etwas enttäuscht bin ich von den Trabern“, bemerkt er. In den beiden Trabrennen wurden sechs und fünf Pferde genannt. Im Junior-Cup für Nachwuchsrennreiter sind vier Pferde am Start. Titelverteidigerin Chiara Kehrer aus Knopp geht im Junior-Cup mit Peseta als Mitfavoritin an den Start. Dort ist ein ganz enges Rennen zu erwarten. „Der Junior-Cup ist in dieser Saison sehr ausgeglichen, wir haben spannende Rennen und unterschiedliche Sieger“, sagt Birgit Nikolaus, die die Nachwuchs-Rennserie betreut. Zurzeit führt die Schweizerin Laura Schwager mit 28 Punkten die Gesamtwertung an, Kehrer ist mit 20 Zählern Vierte. Der sportliche Höhepunkt ist das Rennen um den Silbernen Bügel der Stadt Zweibrücken um 13.30 Uhr. Acht Pferde rücken in die Startmaschine ein. Mit dem vom Bexbacher Sven Schleppi trainierten San Diego ist ein Pferd der Zweibrücker Trainingsgemeinschaft vertreten, das sogar Chancen auf den Sieg hat. Zum Sommerrenntag gehören die Trabfahren. Wer am vergangenen Wochenende beim Bauernfestrennen in Webenheim war, kennt die Protagonisten. Mit den Saarbrückern Peter Neisius, Triple-Sieger aus Webenheim, und Guido Bobenrieth, dem Bexbacher Jürgen Würtz und der Vorsitzenden des Reitervereins Bliestal, Sarah Müller, sind vier Fahrer aus der Region am Start. Chancenreich ist Peter Neisius, der im Preis der Kubota Baumaschinen Javea und im Preis der BKP Marketing Sniper ST an den Start bringen wird. Die Essenerin Sina Baruffolo, die Ende Juli bei der Amateur-Weltmeisterschaft in Flandern startet, ist mit Escondia und Garfield eine große Konkurrentin. Auch die Rosenheimerin Marion Dinzinger hat mit Aston Martin S und Amor Viking eine Chance auf den Sieg. Um dem Fußball-WM-Finale aus dem Weg zu gehen, geht es schon früh los. Die Besucher des Renntages, die bis 13 Uhr eine Eintrittskarte für sechs Euro gelöst haben, erhalten einen Bon für eine Gulaschsuppe. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren gibt es einen Bratwurstbon.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x